Mittwoch, 19. Oktober 2022

"Was bekommst Du dafür?"

Diese Frage habe ich schon häufiger gestellt bekommen.
Manchmal lautet die Antwort dann: "Nichts!"

In der vergangenen Woche rief mich eine ehemalige Patientin an, die in der Schwangerschaft einen Diabetes entwickelt hat und jetzt vom behandelnden Diabetologen die Anweisung bekommen hat:
"Stellen Sie mal Ihre Ernährung um. In sechs Wochen treffen wir uns dann wieder."
Das war alles.
Sie wusste noch, worüber wir vor einigen Jahren gesprochen hatten, aber sie war verunsichert, weil sie ja einen zweiten Menschen versorgen muss. Da habe ich ihr eine Info gegeben, damit sie diese  Zeit für die eRnärhungsumstellung optimal nutzen kann mit dem Hinweis, dass sie die Beratung bei ihrem Dabetologen weiterführen soll. Ich bin auf diesem Gebiet einfach nicht fit. Das war für mich eine Serviceleistung.

Ich bin angefragt worden ob ich bei verschieden Kalenderaktionen ein Rezept beisteuern kann. Ich bin jetzt nicht die, die regelmäßig Rezepte erstellt und die dann z.B. bei Instagram postet. Aber bei diesen Aktionen passte es, auch weil ich auf mein Thema "Wechseljahre" aufmerksam machen konnte.

Das, was bisher die größte Anfrage war, das war ein Buchkapitel zur Selbstständigkeit von der Kollegin Birgit Blumenschein. Gut, dafür gibt es im Jahr ein paar Euros durch den Verkauf der Bücher. Ich bin aber nicht mit der Intention daran gegangen: Ich will mit dieser Arbeit Geld verdienen.
SICHTBARKEIT war da das Zauberwort und natürlich die Dankbarkeit, dass mir diese Aufgabe zugetraut wurde. Es gab aus dieser Arbeit auch eine Erkenntnis:  Ich werde nie ein Fachbuch schreiben.
Ich bleibe bei meinen Blogs. Da muss ich nicht  immer auf Literaturverweise, Zugriffsdatum etc. achten.😉

Das bedeutet jetzt natürlich nicht, dass ich als Wohltätigkeitsinstitution tätig bin, aber es gibt ein paar Dinge, die verbuche ich unter Service und es gibt Dinge, die erhöhen meine Sichtbarkeit.
Dafür nehme ich dann kein Geld.




Bild von Anja-#pray for ukraine# #helping hands# stop the war auf Pixabay

Keine Kommentare: