Sonntag, 14. Mai 2023

Wenn die Technik streikt

 Unsere zweite Webinarreihe zum Thema "Beratung für Frauen in den Wechseljahren" ist beendet.

Im Vorfeld haben Anja und ich die Inhalte noch einmal angepasst und aktualisiert, denn es gab ein paar neue Erkenntnisse.
Von unserer ersten Webinarreihe habe ich hier berichtet.

14 Teilnehmerinnen haben daran teilgenommen und auf diesem Weg noch einmal ein Dankeschön für Euer Dabei-sein und für Eure Fragen und Euren Input. Davon lebt das Ganze nämlich auch.

Es lebt aber auch davon, dass die Technik funktioniert. Wie abhängig wir mittlerweile von "Technik" sind, das hat uns diese Webinarreihe gezeigt. Wie kreativ wir aber auch sein können, das hat uns das  auch wieder gezeigt.😉

Direkt beim ersten Termin zeigte sich, dass bei Anja die Verbindung nicht so ganz stabil war, aber das hat im Großen und ganzen erst einmal nicht gestört. Aber auf einmal war sie weg!

Anja war weg und zwar genau dann, als es um einen ihrer Parts ging. Zu Beginn knnte ich es auffangen, weil mir die Themen bekannt waren, irgendwann wurd es aber etwas schwierig für mich.
Die Lösung war dann Folgende: Ich habe via WhatsApp Anja zum Bildschirm gehalten und sie hat die Inhalte erläutert. Es war zwar nicht über ein lange Zeit, aber ich hatte nachher schon einen lahmen Arm und mein Puls war natürlich auch nicht im unteren Bereich. 

Am nächsten Tag hat sich dann herausgestellt, dass etwas mit der Fritz Box nicht in Ordnung war. Das Problem konnte behoben werden.

Danach war, was die Technik anging alles gut. Bis zum vierten Termin.
Kurz vor Beginn war bei mir der Strom weg. Es ging absolut nichts mehr. Dererste Teil war jetzt Anjas Part, so dass sie beginnen konnte.
Wir haben hier rumtelefoniert was denn los wäre und wie lange de Störung noch andauern könnte. Meinem Mann wurde gesagt, wir sollten uns auf drei Stunden einstellen, aber es würde mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet.

Drei Stunden??? Da war unser Webinar vorbei. Chaos im Kopf.
Ich habe mich dann via App zum Meeting eingewählt, habe aber gesehen, dass der Akku nicht mehr wirklich voll war. Aufladen ging ja nicht. Der Strom war weg.
Wir haben dann meinen Part vorgezogen. Anders ging es nicht wirklich.
Ihr glaubt nicht, was für eine Erleichterung bei mir hoch kam, als es an allen Geräten auf einmal wieder klapperte und klingelte. Der Strom war nach einer Stunde wieder da und ich konnte mich wieder über mein Laptop einwählen.

Wir konnten das Webinar noch gut zu Ende bringen, aber mein Pulsschlag war schon noch für längere Zeit erhöht.
Danke nochmal an unsere Teilnehmerinnen für das Verständnis.
Das zeigt mir aber auch, dass wir unsere Kreativität dann ausleben sollten wenn es darauf ankommt. Viele Wege führen zum Ziel wenn das Leben uns Stolpersteine in den Weg legt.

Wer sich für die Webinarreihe interessiert, gerne bei Anja oder mir melden und auf die Warteliste setzen lassen. Einen fixen Termin haben wir aber noch nicht im Blick. 



Bild von Manfred Steger auf Pixabay

Keine Kommentare: