Dienstag, 28. August 2018

fortgebildet: Seminar vom VDD zur DSGVO


Gestern war ich  bei einem kostenfreien Seminar des VDD e.V. in Essen und habe durch den Datenschutzbeauftragten Edgar Hassfurther Infos zur DSGVO  bekommen. Das ist und bleibt Thema.
Der Referent ist Datenschutzbeauftragter. Das war mir persönlich wichtig. 
Auf der Agenda standen diese Themen:
  • Datenschutzerklärung für Patienten
  • Datenschutzerklärung für die Homepage
  • Verfahrensverzeichnis
  • Auftragsdatenverarbeitung
All diese Themen wurden angesprochen und aufgearbeitet, bei Zwischenfragen sofort reagiert.
Bei einigen Punkten habe ich gemerkt, dass ich für mich bereits gut recherchiert habe und informiert bin, bei anderen Themen hab ich Unterstützung bekommen wie ich sie besser umsetzen kann und bei Kleinigkeiten muss ich noch nacharbeiten.
Ich habe alle Materialien auf einer CD, was mir besonders bei der Nachbearbeitung hilft.
Und ganz wichtig: Ich habe einen Ansprechpartner, den ich bei Problemen um das große Thema jederzeit ansprechen kann.
Zitat:“ Wir finden eine Lösung.“ Das ist gut zu wissen.

Ich habe aber auch zwei Kritikpunkte:
Dieses Seminar hätte ich früher gebraucht. Da wäre mir viel Recherchezeit erspart geblieben.
Der zweiter Punkt, der für Freiberufler nicht gut ist: Der Termin.
Ein Montag, der bei vielen Freiberuflern durch Termine belegt ist, teilweise schon lange im Vorhinein und es gibt Termine, die können nicht mal eben verschoben werden.

Ich  wünsche  mir, dass der VDD für die Kolleginnen und Kollegen, die nicht vor Ort sein konnten eine Lösung findet oder vielleicht schon hat, so dass sie die Materialien auch bekommen, die uns Anwesenden zur Verfügung gestellt wurden.
Danke auch an die Kolleginnen, die durch ihre Fragen Themen aus dem Alltag nach vorne gebracht haben oder durch eigene Erfahrungen Wissen weiter gegeben haben.

Bildquelle: Pixabay