Sonntag, 7. Juli 2019

Wochenend- und Feiertagsdienst


15 von 40 Berufsjahren praktiziert

Auch am Wochenende möchten Patienten im Krankenhaus etwas zu essen haben.
Von Anfang an hieß das, dass  ich auch an Wochenenden und Feiertagen Dienst hatte, meist im 2- Wochen- Rhythmus.
Also 12 Tage arbeiten und dann das Wochenende frei.

In Urlaubszeiten konnte das aber auch mal mehr werden.  Wenn jemand fehlte oder Dienst  aus welchen Gründen auch immer, getaucht werden musste oder wollte, dann kamen da auch mal 3-4 Wochen Dienst hintereinander zustande. Wäre das heute noch möglich? Frage in die Runde an die Kolleginnen und Kollegen, die im Krankenhaus arbeiten?

Natürlich ging das soziale Leben auch weiter. Wann feiert jemand aus dem Bekanntenkreis Geburtstag? Natürlich am Wochenende. Dahaben ja die meisten Menschen Zeit.
Ich aber oft nicht. Entweder bin ich zum Geburtstag gegangen und war am kommenden Tag froh, wenn der Arbeitstag vorbei war wegen akutem Schlafmangel oder ich habe direkt abgesagt.
Dafür hatte aber nicht jede/r Verständnis.
„Ach, so ein paar Stunden machen doch nichts.“

Keiner, der nicht schon einmal Wochenenddienst gemacht hat und zwar regelmäßig, weiß, wie das ist.
Auch musste die Arbeit erledigt werden. Die einfachste Möglichkeit um die Patienten mit halber Schicht zu verköstigen  war der Eintopf für alle am Wochenende. So hatten wir dann auch noch Zeit das Sonntagsmenü vorzubereiten.
Aber gerade am Wochenende kamen wegen des Eintopfes die meisten Beschwerden.
Ich frage mich wirklich, ob es Patienten gibt, die glauben, dass sie sich in einem Hotel befinden?
Aber ich habe die Zeit gut durchlebt, habe immer noch Respekt vor den Kolleginnen und Kollegen, die diese Arbeit immer noch tun.

Und wer als Patient ins Krankenhaus kommt: Immer daran denken, dass es Menschen gibt, die am Wochenende dafür arbeiten, dass die Patienten verköstigt und gepflegt werden.


Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Keine Kommentare: