Sonntag, 14. Januar 2024

gelesen: Die Schlank- Strategie

Gesünder leben mit Erkenntnissen der Verhaltenswissenschaft
Wirksame Veränderungen statt sinnloser Diäten

Von Prof. Dr. Stefan Winter; erschienen im Heyne-Verlag: ISBN:978-3-453-60659-4; Preis: 16,00€
 

In meinem Berufsleben habe ich immer wieder mit Menschen zu tun, die eine lange Diätenkarriere hinter sich haben, die davon die Nase voll haben und jetzt langfristig an ihrer Ernährung etwas ändern möchten. Ich erlebe dabei aber auch Menschen, die meinen, das funktioniert mal eben auf die Schnelle.
Die Erfahrung lehrt aber, dass eine Ernährungsumstellung (Zitat) „eine Südpol-Expedition ist“, also dass solch ein Projekt Zeit braucht. Viele Menschen sind dann sehr ungeduldig und (ver-)zweifeln an sich selbst und trauen sich nicht zu, das Ziel dieser Expedition zu erreichen und werfen hin.
Für diese Menschen ist das Buch richtig.
In bildhafter Sprache erklärt Prof. Winter warum solche Veränderungen Zeit brauchen, welche Verknüpfungen im Gehirn zu Stolpersteinen werden können. Es werden viele Studien zitiert, die genau erklären, warum es mit der Ernährungsumstellung so schwierig ist.
Für mich waren manche Kapitel zu langatmig, aber vielleicht brauchen die Menschen, die an sich selbst zweifeln, gerade diese ausführlichen Erklärungen.
Das Buch ist als Arbeitsbuch gedacht. Es ist erwünscht den Textmarker zu nutzen, es ist erwünscht Eselsohren einzuknicken, das heißt, das Buch soll wirklich bearbeitet und der Inhalt erarbeitet werden. Das kann gleich anstrengend sein wie die Ernährungsumstellung selbst.
Wie heißt es: „Der Weg ist das Ziel“.
Was ich bei diesem Buch zum allerersten Mal gemacht habe ist, dass ich mir die Rezensionen bei einem  großen Online-Handler angeschaut habe(nachdem ich mir selbst eine Meinung gebildet habe). Bis jetzt sind alle Leser*innen begeistert.
Wer jetzt wissen möchte ob dieses Buch auf dem Weg zum Ziel unterstützen kann, hier ist der Link für den Blick ins Buch.
Wie immer: Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt und das hat keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung.


 

Die Bildrechte liegen beim Verlag.

Keine Kommentare: