Sonntag, 6. Oktober 2024

gelesen: Dein Ayurveda

 Das Praxisbuch für ein Leben in Balance

hrsg. von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Autorin: Ulli Allmendinger; erschieneen im Südwest- Verlag;
ISBN:978-3-517-10329-7; Preis: 36,00€

Ich habe mich schon immer für "Heilweisen" aus anderen Kulturen interessiert und deshalb war ich auch gespannt auf dieses Buch.
Vor mir liegt ein Buch im Hardcover-Format, das durch Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer herausgegeben wurde, Autorin ist Ulli Allmendinger. Beide habe ich Euch oben verlinkt. 

Die Autorin erklärt auf eine gut zu lesende Weise die doch komplexen Herangehensweisen im Ayurveda.
Prof. Grönemeyer gibt zwischendrin einen Blick aus der westlichen Medizin dazu.

Das Buch ist klar strukturiert und bietet eine Fülle von Informationen über die verschiedenen Doshas(=Konstitutionstypen), Ernährung(inkl. Rezeptteil), Lebensstil und Heilmethoden.
Frau Allmendinger beschreibt ganz viele Routinen, die es in der aryurvedischen Lehre gibt.
Dazu gehört z.B. das Aufstehen vor Sonnenuntergang. Das wäre nichts für mich.
Es gibt dann aber Alternativen, wie ich im Kleinen starten kann und da handelt es sich dann um Maßnahmen, die ich mir auch in meinem Alltag vorstellen kann. Als Beispiel: Statt einer Selbstölmassage für den ganzen Körper einfach nur die Füße auf diese Art und Weise pflegen.

Was die empfohlenen Heilkräuter angeht, da halte ich mich zurück. Beispiel:Ashwagandha.
Es wurde festgestellt, dass dieses Kraut lebertoxisch wirken kann. Es steht gerade auf einer Liste von Mitteln, die überprüft werden. Im Buch wird es, weil in der ayurvedischen Lehre eingesetzt, empfohlen.

Insgesamt ist "Dein Ayurveda" ein gutes Buch für alle, die ein ausgewogenes und gesundes Leben wünschen. Es ermutigt dazu, auf den eigenen Körper zu hören und die eigene Balance zu finden. Es gibt Werkzeuge an die Hand zur Umsetzung. Prakikabel also.Wer sich für diese Thematik interessiert, dem kann ich das Buch empfehlen.

Wie immer gilt: Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.Natürlich auch hier der Link für den Blick ins Buch.




Keine Kommentare: