MünsterBLOG

Gelistet bei:


Sonntag, 1. November 2015

gelesen: "Entscheidend ist auf´m Teller"

Das BVB-Prinzip für optimale Fitness und maximale Energie; erschienen bei systemed; Preis: 19,99€
ISBN: 978-3-95814-040-0

Kent Ihr das? Ihr habt ein Buch in Händen, wollt mal eben kurz durchblättern, quer lesen und erwischt euch dabei, dass Ihr nach einer halben Stunde immer noch halb auf dem Stuhl sitzt und wirklich lest?
So ist es mir auch mit diesem Buch ergangen. Warum? Mich hat beeindruckt, dass ein großer Fußballverein seine jungen Spieler in Ernährung schult. Borussia Dortmund hat erkannt, dass durch die richtige Ernährung Verletzungen vorgebeugt werden kann, die Leistungsfähigkeit gesteigert wird und auch die Regeneration.
Und ich vermisse einfach, dass unseren Kindern das Wissen über gesunde Ernährung beigebracht wird.
Ich bin Fußballfan, ich schaue mir gerne guten Fußball an und da ist mir der Name des Clubs eigentlich egal. Wobei-  ich sympathisiere schon seit den 70er mit Borussia Mönchengladbach. Aber das nur nebenbei. ;-)
Mir ist bei Spielen von Dortmund bereits aufgefallen, dass in den Kommentaren immer wieder davon gesprochen wurde, dass Mats Hummels abgenommen hat (was auch sichtbar ist), dass der Verein bei den Spielern die Ernährung umgestellt hat und in diesem Bereich auch schult.
Mit solchen Dingen bin ich ja zu kriegen. Vernünftige Ernährung statt Nahrungsergänzung und Pulver. Tschakka!
Die Aussage von  Prof. Dr. Ingo Froboese "Wer als Kind richtig isst, verletzt sich als Profi weniger!"
sollte die Eltern kleiner und junger Fußballer hellhörig machen.
Es geht um eine kohlenhydratreduzierte Kost und dem Einsatz von Kokosöl. Mit letzterem habe ich geschmacklich ein Problem. Das muss man wirklich mögen.
Viele gute Tipps, gesunde Alternativen zu Fast Food, umsetzbare Rezepte (auch aus den Herkunftsländern der Profis), Ernährungspläne für verschiedene "Spielsituationen" (Turniere, vor dem Spiel, nach dem Spiel...)
Mir gefällt es ausnehmend  gut.
Und wer ein Problem mit dem Logo und den Vereinsfarben hat, der muss sich entscheiden. Gute Anregungen gegen den Nicht-Lieblingsverein. In Blau-weiß gibt es das Buch leider nicht. ;-)

Entscheidend ist auf'm Teller!: Das BVB-Prinzip für optimale Fitness und maximale Energie  *Affiliate-Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen