Sonntag, 4. November 2018

Vor und wieder zurück


Gerade haben wir die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit hinter uns gebracht. Meine innere Uhr tickt  noch etwas anders und ich brauche jedes Mal ein paar Tage bis ich mich an diese Zeit gewöhnt habe.
Ich kenne aber auch Menschen die angeblich keine Probleme mit dieser Umstellung haben.
Die EU hat jetzt im Sommer (4.Juli 18- 16.August 18) eine Online-Umfrage gestartet und alle Bürger hatten die Möglichkeit ihre Meinung zur Zeitumstellung kund zu tun. Das Ergebnis  könnt Ihr hier nachlesen
Die meisten haben für eine ständige Sommerzeit gestimmt.
Ich persönlich finde es auch schön, wenn es abends lange hell ist und wenn ich mit meinen Lieben lange draußen sitzen kann.
Aber diese ständige Sommerzeit hätte gesundheitliche Folgen weil sich unsere innere Uhr nach dem Tageslicht richtet. Gut erklärt bei Quarks.
Wir alle haben noch nie nach einer ständigen Sommerzeit gelebt. Ich kann mich erinnern an die „normale“ Winterzeit und dann an die erste Umstellung 1980, die ja bis jetzt geblieben ist.
Ich möchte einfach nicht, dass es im Winter um 9 Uhr noch dunkel ist. Ich möchte dadurch auch nicht ständig in einem Mini- Jetlag leben.
Ich möchte deshalb dann lieber zurück zur für uns eigentlich normalen Winterzeit.
 Bildquelle: Pixabay

Keine Kommentare: