Samstag, 24. November 2018

Wenn Puzzleteile sich zusammen fügen


Das finde ich gut, besonders wenn es um das wohl meiner Klienten geht.
Ausgangspunkt: Beratungsgespräch mit einem Klienten, der unbedingt abnehmen soll und auch möchte.
Während der Anamnese kamen immer wieder Punkte zur Sprache, die ich mir dick markiert habe, da sie für mich und die weitere Beratung wichtig waren.
Es war ein sehr intensives Beratungsgespräch, immer wieder hat die Ehefrau durch eigene Beobachtungen ergänzt. Sie wäre eigentlich diejenige, die wegen Übergewicht vor mir sitzen müsste und nicht ihr Mann, da sie weitaus mehr essen würde, als er. Aber ihr Mann könnte machen was er will. Das Gewicht geht nicht runter.
Zuallererst denkt man ja daran, dass es mit dem Essen nicht passt, dass die Energiebilanz nicht stimmt. Es wird mehr gegessen als verbraucht wird.
In dem Fall war das nicht so. Und das habe ich diesem Paar auch abgenommen. Nach fast 40 Jahren Arbeit als Diätassistentin kann ich Menschen größtenteils einschätzen.
Irgendwann kamen wir dann auf Medikamente zu sprechen. Der Klient hatte eine schwere Neurodermitis, hatte viel Kortison genommen und musste auch gerade wieder Kortison nehmen. Außerdem hat er die Sonne gemieden, weil sie ihm wegen seiner Haut nicht gut tut.
Ich habe ihm empfohlen seinen Vitamin-D-Spiegel testen zu lassen und auch einmal den Cortisolspiegel bestimmen zu lassen. Durch Recherche bei einem anderen Klienten hatte ich das Cushing-Syndrom im Hinterkopf.
Gestern hat mich mein Klient angerufen und einen kurzen Zwischenbericht gegeben. Vitamin D muss aufdosiert werden. Der Wert war unter der Norm.
Der Cortisolspiegel im Blut war noch im normalen Bereich, aber die Ärztin hatte durch die Bestimmung dieser Werte noch eine andere Idee, hat den Insulinspiegel bestimmt und der war stark erhöht.
Außerdem wird jetzt noch einmal der Cortisolspiegel über 24 Stunden im Urin bestimmt.
In diesem Fall fügen sich  wirklich Puzzleteile zusammen, die für diesen Klienten eine Lösung bringen können.
Nicht immer erlebe ich Ärzte, die meine Empfehlungen umsetzen. Dieser Arzt war mit „seinem Latein am Ende“ (Zitat Ende) und hatte einen neuen Ansatzpunkt bekommen. 
So muss es sein. Das bringt einen Benefit für alle Beteiligten.
 Bildquelle: Pixabay

Keine Kommentare: