Sonntag, 9. Dezember 2018

Stundenglück PUR


Aus dem Gefühl heraus mit #Werbung#

Wer das Lied „Sekundenglück“ von Herbert Grönemeyer kennt, der kann wahrscheinlich nachempfinden, warum ich hier gerade von Stundenglück schreibe.
Im Sommer habe ich in einen Konzertmitschnitt  „PUR and Friends“ reingezappt und das hat mich mitgerissen. Ich mag die Musik von PUR, sie hat mich in meiner Jugend begleitet. Bisher war es das. Damals habe ich deswegen eine WhatsApp –Nachricht an meine Kollegin und Freund Birgit geschrieben, es gingen ein paar Nachrichten hin und her und nach nicht einmal einer Stunde waren die Tickets gebucht.
Ich habe schon oft gehört, dass die Konzerte dieser Band grandios sein sollen, aber das mich das so mitreißt, damit hätte ich nicht gerechnet. Das Erlebnis gestern hat mich zum Fan gemacht.
Wir waren in der Westfalenhalle in Dortmund, hatten eine tollen Platz, alles gut zu sehen.
PUR, Hartmut Engler und seine Kollegen, haben Tausende von Menschen mitgenommen in eine Art Mikrokosmos, nur für die Zeit des Konzerts. Über 30 Lieder  in knapp 2,5 Stunden, ohne viel Gerede ohne große Pause. Eine tolle Mischung aus neuen Songs und den alten, die die Halle zum Beben brachten. Keine Chance sitzen zu bleiben. Mitsingen ohne Angst zu haben, dass ein schiefer Ton auffällt. Und wenn auch...
Wir wurden mitgenommen ins Abenteuerland, bekamen Energie, fragten uns, wo all die Indianer sind, begegneten Lena (da gab es kein Halten mehr). Es wurde zwischendurch still im übertragenen Sinn bei „Wenn sie diesen Tango“ hört, als Hartmut Engler an seine Mutter erinnerte. Es wurde politisch, als es um "Neue Brücken" ging, ein Lied, das  bereits vor über 25 Jahren geschrieben hat und nichts an Aktualität verloren hat.
Überraschungsgast war Nelson Müller. Dieser Mann, von Beruf  Koch,was hat der für eine Stimme.
Es war ein Feuerwerk, was bei mir genau da ankam, wo es hin sollte: Ins Herz.
Wir sind glücklich nach Hause gefahren, glücklich durch Musik. Dafür brauche ich dann kein Buch, keinen Coach.
Wer hier n meiner Umgebung wohnt, ein bisschen was mit den Liedern von PUR anfangen kann, der sollte versuchen noch Karten für die Open-Air-Tour 2019 zu bekommen. Vielleicht ist in Bocholt noch etwas möglich.
Glück, das ist so ein tolles Gefühl, das pusht, das wirkt nach und hält  gesund.
Gönnt Euch solche Erlebnisse. Einfach tun.
Und zu diesem Beitrag gibt es kein Foto. Ich habe nur den Moment genossen.
Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent.
P.S. In den Verlinkungen steckt dieses Mal sehr viel Musik und hier noch eine Erklärung, was es mit dem Album "Zwischen den Welten" auf sich hat.

Keine Kommentare: