Sonntag, 22. Dezember 2019

Weihnachten im Krankenhaus


Mein letzter Bericht aus 40 Jahren Berufsleben als Diätassistentin.

Über die Wochenend- und Feiertagsabend habe ich schon einmal hier berichtet.
Es ist nicht immer schön, wenn man gerade dann arbeiten muss, wenn andere frei haben, aber Patienten im Krankenhaus möchten auch an diesen Tagen etwas zu essen haben.

Weihnachten- das hatte eine besondere Atmosphäre. Schon einige Tage vorher wurden bunte Teller für die Patienten bestückt. 

Spätestens am 23.12. wurde dann für uns spürbar, dass alle Menschen, die nicht wirklich im Krankenhaus bleiben mussten entlassen wurden oder „Urlaub“ bekamen.
Wir haben damals mit Essenskarten gearbeitet und die wurden packenweise zurückgefordert. Die Stapel der einzelnen Stationen wurden immer kleiner.

Für uns hieß das dann auch kürzere Bandzeiten. Kaum wurden die ersten Tabletts einer Station „aufgesetzt“, dann kam auch schon die nächste Station. Bandzeiten halbierten sich.
Was für mich immer ein schöner Moment war, wenn der CD- Player auf der Fensterbank platziert wurde und „Rock Christmas“ ( ich deklariere mal vorsichtshalber als Werbung) dudelte mit allen Titeln rauf und runter.
Das gesamte Personal war entspannt, wir konnten uns auch mal eine längere Pause gönnen (Mit Zustimmung von Schwester Oberin), Hauptsache die Arbeit wurde erledigt .
Weihnachtsstimmung!
Das war jetzt mein letzter Bericht über einige Dinge, die ich in 40 Jahren erlebt habe. Es gibt bestimmt noch Dinge, die mir einfallen werden, aber mit diesem Bericht möchte ich schließen.
Danke für die positiven Rückmeldungen, die mich erreicht haben. Ich war selbst überrascht, was mir noch alles eingefallen ist.
Jetzt wünsche ich Euch allen eine schöne, ruhige und entspannte Weihnachtszeit. Zum Jahresende wird es dann, wie gewohnt, noch etwas Statistik geben.

Genießt die Zeit mit lieben Menschen.

Bild von Jason Goh auf Pixabay

Keine Kommentare: