Mittwoch, 27. Oktober 2021

gelesen: Meine Sprechstunde- für Frauen, die mitten im Leben stehen

von Dr. med. Christian Matthai; erschienen im Kneipp- Verlag, Wien; ISBN:978-3-7088-0807-9; Preis: 25,00 €

 
Dr. med. Christian Matthai ist ist Gynäkologe, Hormonexperte, Ernährungs- und Sportmediziner und blickt laut Covertext „…gerne über den Tellerrand herkömmlicher Behandlungsmethoden“.
Dieses Buch wendet sich an die Frau ab 40, also Frauen, die sich in der Prä-Menopause befinden und eventuell schon an zunehmendem Gewicht oder Schlafstörungen feststellen, dass sich bei Ihnen etwas verändert.

Ein kleiner Blick ins Inhaltsverzeichnis:

  •   Ein gesundes Körpergewicht
  •   Der hormonelle Wechsel
  •   Die alternde Haut
  •  Wenn das Haar streikt
  • Schilddrüsenunterfunktion….

Dr. Matthai arbeitet mit der orthomolekularen Medizin, d.h. er setzt Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) ein. Er hat auch seine eigene Nahrungsergänzungmittelllinie inkl. Kosmetika, verweist aber immer darauf, dass bei bestimmten Nährstoffen unbedingt die Blutspiegel bestimmt werden sollten.
Das halte ich für unabdingbar, denn alles was eine Wirkung hat  auch eine Nebenwirkung. Bitte nicht in den Drogeriemarkt gehen und einfach mal kaufen, weil Symptome gelindert werden sollen und im Buch Wirkstoff XY empfohlen wird.
Dieses Buch gibt durchaus Tipps, wie frau mit ihren gesundheitlichen Problemen zu recht kommen kann, ich halte eine ärztliche Begleitung trotzdem für wichtig.
Ich habe mir noch etwas über die Wechseljahre rausziehen können, wobei ich mich dann noch intensiver mit dem Literaturverzeichnis auseinandersetzen werde. Zitate in einem Buch sind immer nur Auszüge.
Und dann noch eine Äußerlichkeit: Auf dem Cover ist für mich die Frau sehr präsent. Ich musste mir immer wieder vor Augen führen, dass der Autor ein Mann ist. Aber das nur am Rande.


Wie immer stelle ich Euch einen Link für den Blick ins Buch ein. Bitte dann, wenn das Buch von Interesse ist, im heimischen Buchhandel kaufen. Über diesen Link verdiene ich übrigens kein Geld.
Und auch das wieder: Mir wurde das Buch kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Das hatte keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung.

Die Bildrechte liegen beim Verlag.
 


 

Keine Kommentare: