Mittwoch, 3. November 2021

gelesen: "Resilienz- Dein Körper zeigt dir den Weg"

 Wirksame Übungen für innere Stärke und gute Nerven
von Dr.phil. Isa Grüber; erschienen bei Irisiana; ISBN: 978-3-424-15409-2; Preis: 15,00 €

 
Resilienz, das ist ein Thema was ich total spannend finde. Bisher kannte ich es nur so, dass man aus negativen Erlebnissen neue Stärke  zieht, mal ganz einfach ausgedrückt.
Beim Lesen des Buches habe ich direkt bemerkt, dass es dieses Mal doch wohl etwas "anders" ist. Ich bin offen für Neues.
Frau Dr. Gruber ist ausgebildet in Somatic Experiencing (SE)® nach Dr. Peter Levine, einem körperorientierten Ansatz zur Überwindung und Transformation von Traumata aller Art.
Bei dem Wort „Traumata“ habe ich etwas geschluckt, denn Traumata sind für mich immer ein Fall für die persönliche Betreuung und Begleitung.
Frau Gruber stellt Körperübungen zum Thema Stress, Körperbewusstsein und auch Achtsamkeit vor .
Einiges war mir in ähnlicher Form schon aus meinen Yogastunden und auch jetzt aus meiner Ausbildung zum NLP- Practitioner bekannt.
Ich finde es auch nicht verkehrt sich vermehrt dem Körper und seinen Signalen zuzuwenden. Die kommen ja ständig, aber wer hört bewusst drauf im schnelllebigen Alltag? Da halte ich solch kleine Übungen durchaus für sinnvoll.
An einigen Stellen im Buch wird darauf hingewiesen, dass zu einer Übung ein „überschaubares Thema“ gesucht werden soll, keines, das in die Tiefe geht. 

Da wird es darum gehen, dass man für die „unüberschaubaren Themen“ dann doch Begleitung braucht.
Innere Stärke und gute Nerven- das können wir alle gerade wohl sehr gut gebrauchen.
Wer aber merkt, dass man den Stress selbst nicht mehr unter Kontrolle bekommt, die Körpersignale überfordern, dann bitte dieses Buch zur Seite legen und sich eine Begleitung suchen, die therapeutisch tätig ist und Situationen abfangen kann, wenn es für die einzelne Person zu viel wird.
Ihr bekommt natürlich einen Link für den Blick ins Buch (an dem verdiene ich keinen Cent) und wenn es passt, dann kauft im heimischen Buchhandel.


Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.

Die Bildrechte liegen beim Verlag.

Keine Kommentare: