Mittwoch, 10. November 2021

gelesen: Power für die Knochen

Osteoporose vorbeugen, diagnostizieren
von Prof. Dr. med. Reiner Bartel mit einem Übungsteil von Johanna Fellner; erschienen im
Südwest- Verlag, ISBN: 978-3-517-10074-6; Preis: 20,00

Das Buch richtet sich an Endverbraucher, aber auch ich konnte interessante Informationen mitnehmen, speziell für die Frauen in den Wechseljahren.
Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass wir im Anatomieunterricht lang und breit über Knochen und Skelett gesprochen haben.

Das Buch ist sehr gut lesbar. Wie die Knochen aufgebaut sind, wie alles funktioniert ist gut verständlich erklärt und wird mit ansprechenden Grafiken verdeutlicht.
Dadurch wird auch vermittelt wie wichtig die Osteoporoseprävention ist und was man selbst tun kann um die Knochen gesund zu halten.

Ich kopiere Euch hier etwas aus dem Inhalt in den Beitrag:

  • Krankheit Osteoporose
  • Risikofaktoren erkennen und eliminieren
  • Diagnose "Osteoporose" – die Knochendichte im Fokus // Wissen ist Macht – auch bei Osteoporose // Die Knochendichtemessung
  • Vorsorge – zehn Tipps für Powerknochen
  • Rezepte – Powerfood für Powerknochen 
  • Training mit Johanna Fellner – Spaß und Power in jedem Alter // Warm-up // Faszienstretch // Kräftigung // Stretching // Mentales Training
  • Behandlung  // Geduld bringt den Erfolg // Die Schmerzspirale durchbrechen // Psychische Verarbeitung der Krankheit
  • Medikamente // Wann ist eine Therapie notwendig? // Basistherapie // Medikamentöse Therapie // Fazit für die Praxis

Mich hat dieser Aufbau, nämlich von der Theorie hin zum Praxisteil als Beispiel "Rezepte und Trainingsteil", dann wieder zurück zu Behandlungsmöglichkeiten angesprochen, weil es auflockert.
Ich finde den Teil des Buches sehr wichtig, in dem es um Erkrankungen und Medikamente geht, die Osteoporose fördern. Wer denkt  schon automatisch daran, dass Protonenpumpenhemmer, die viele meiner Patient*innen im Medikationsplan stehen haben und schon lange nehmen, das Risiko einer Osteoporose erhöhen? Ich weiß das und weise auch darauf hin, aber ich bekomme ja nicht jeden Menschen in die Beratung. 😉
Im Rezeptteil wird für jedes Rezept der Calciumgehalt angegeben. Calcium in Kombination mit Vitamin D = wichtig für den Knochenaufbau. Zur Empfehlung für Vitamin K  weiß ich nicht wirklich ob es nötig ist. Da habe ich auch andere Informationen vorliegen. Also bitte mit dem Arzt besprechen.
Der Bewegungsteil lädt zum Mitmachen ein, weil es keine Übungen sind, die Untrainierte überfordern.

Für mich ein guter Patientenratgeber. Macht Euch gerne einen eigenen Eindruck über den Link zum Blick ins Buch (an dem ich nichts verdiene).

Dieses Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.  


Die Bildrechte liegen beim Verlag.






Keine Kommentare: