Sonntag, 21. November 2021

Beratungsberichte für den Arzt

Für mich gerade ein sehr wichtiges Werkzeug um meinen Patient*innen weiterzuhelfen wenn allein die Ernährungstherapie nicht  weiterbringt.
Ich habe schon oft solche Berichte geschrieben weil mir Patient*innen oft mehr erzählen als dem Arzt, oft auch weil ich ein bisschen mehr Zeit habe.
Viele Ärzte wissen das auch zu schätzen, das habe ich gerade in der vergangenen Woche erlebt.
Es ging um eine Patientin, die den ganzen Tag isst, auch nachts. Sie hat mir sehr viel aus ihrem Familienumfeld erzählt und ich habe mir angewöhnt bei solchen Erzählungen wenn irgend möglich wortwörtlich mitzuschreiben.
Bei dieser Patientin habe ich schnell gemerkt, dass ich da an meine Grenzen stoßen werde.
Ich habe eine Zusammenfassung für den behandelnden Arzt geschrieben. Matürlich habe ich mir vorher eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben lassen.Ohne diese Einwilligung kann ich nichts schreiben.
Kurz drauf hat mich der behandelnde Arzt angerufen, sich für meine Arbeit bedankt und hat direkt aus meiner Ernährungsdiagnose eine medizinische Diagnose gestellt. Das ist der Sinn eines solchen Beratungsberichtes.
Wir haben beide das Wohl der Patient*innen im Blick.

Was natürlich auch noch eine Folge solch eines Kontaktes sein kann: Der Arzt hat mich "auf dem Schirm". Ein Tool für die Eigenwerbung. 😉 Aber das ist nicht meine erste Priorität.


Ich wünsche Euch allen einen entspannten Sonntag. Nächste Woche folgt etwas zum 3. Block der Ausbildung zum NLP-Practitioner. 




Bild von janeb13 auf Pixabay

Keine Kommentare: