Sonntag, 14. November 2021

Schaut doch bitte genau(er) hin!

Es ist gerade wirklich ein Trend einem Menschen der zahlenmäßig (damit meine ich die Zahl auf der Waage) als adipös gilt zu einer bariatrische Operation zu raten.
Aus diesem "Rat" wird leider manchmal dann eine Bedingung um eine Weiterbehandlung zu bekommen.
Ich erkläre es an einem Besipiel aus meiner Beratungspraxis:
Patientin, Mitte 50, die mich mit leicht aggresivem Ton angerufen hat weil sie eine Notwendigkeitsbescheinigung bekommen hat und sich auf eine bariatrische Operation vorbereiten soll. Der letzte Satz ging sinngemäß in die Richtung, dass diese Patientin keinen Sinn in solch einer Operation sieht.
In der vergangenen Woche hatten wir den Termin und ich kam ins Grübeln als diese Frau auf mich zugelaufen kam. Sie wirkte auf mich immer noch leicht aggressiv,speziell von der Mimik her.
Zu Beginn ein bisschen Smalltalk um in die Beratung zu starten und ich habe mir diese Frau genau angeschaut. Schmale Finger, schmales Gesicht, auch der Hals war nicht "schwammig". Ich habe diese Frau dann mal gebeten aufzustehen und da war deutlich zu erkennen, dass diese Frau wohl ein Lip- und/oder Lymphödem hat. Ab der Hüfte wurde sie breit und das meine ich nicht despektierlich.

Ich habe ihr meine Einschätzung erzählt, habe ihr dazu geraten das aber bitte durch einen Facharzt abklären zu lassen, weil ich es nur als Einschätzung habe und ich bin keine Ärztin.
Was diese Frau mir dann erzählt hat hat mich wirklich erschüttert, besonders weil sich diese Sätze bei ihr massiv eingegraben haben.
Ein Beispiel dafür zum Führen eines Ernährungstagebuches:
"Wenn Sie das dann aufschreiben, dann schreiben Sie auch ruhig die Tafel Schokolade mit auf, die Sie jeden Tag essen."

Schubladendenken!!! Sie isst überhaupt keine Tafel Schokolade am Tag.Es wurde einfach unterstellt. Ihr kamen beim Erzählen schon die Tränen.

Da kamen noch mehr Sätze, die diese Frau wirklich verletzt haben und auf ähnliche Fragen habe ich dann in der Anamnese verzichtet. Sie waren für mich sowieso nicht mehr relevant.

Wir sind jetzt so verblieben, dass sie  einen Termin beim Facharzt  abspricht um abzuklären ob es sich wirklich um ein Lipödem handelt.
Sie schreibt ein Ernährungstagebuch, das ich dann analysieren werde und danach werde ich  einen Beratungsbericht schreiben mit dem diese Frau zum behandelnden Arzt gehen kann.
Eine Patientin mit Lipödem braucht keine bariatrische Operation. Das krankhafte Fett nimmt sie damit nicht ab.

Was mich wirklichgeärgert hat ist, dass zwei Ärzte (wahrscheinlich) nicht gesehen haben was hinter dieser hohen Zahl auf der Waage steckt. 

Ich wünsche mir den Blick auf den kompletten Menschen.




Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Keine Kommentare: