Mittwoch, 17. November 2021

gelesen: Körpergeflüster

 Der persönlichen Lebensmelodie folgen
von Katrin Jonas, erschienen im Innenwelt  Verlag: ISBN: 978-3-947508-53-2; Preis: 18,00€

Von Katrin Jonas habe ich Euch hier schon zwei Bücher vorgestellt.
Zum einen das Buch "Nackt" und zum zweiten das Buch "Die bewegte Frau".

Beide Bücher haben mich schon sehr beeindruckt und passen gerade jetzt, wo ich mich verstärt dem Thema "Wechseljahre" widme gut.
In diesem Buch stellt die Autorin 48 BodyWareness und Meditationsübungen vor.
Worum geht es genau? Es beginnt mit Atemübungen. Das nutze ich selbst gerne um in die Ruhe zu kommen.
Es geht um Bewegungsübungen, Herzübungen und auch Meditationsübungen. 48 Stück an der Zahl.
Die Empfehlung von Frau Jonas lautet: Jede Übung nacheinander für sich selbst zu testen. Ich habe jetzt nur gelesen und noch nicht getestet oder geübt wobei mir einige Übungen aus dem Yoga schon bekannt sind.

Ich habe gerade einige Klientinnen in der Beratung, die das Gefühl für sich verloren haben. Da sind solche Übungen ein kleiner Schritt um wieder ins Körpergefühl zu kommen.
Sollte es sich allerdings um ein Trauma handeln, dann bitte von ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten begleiten lassen.

Ich denke da gerade an mein trauriges Mädchen, mit der ich den sogenannten "Sicheren Ort", ein Format aus dem NLP, kreieren wollte. Es hat nicht funktioniert, weil dieses Kind nicht mal wusste, was die Lieblingsfarbe ist. Wie soll man sich da spüren?

Zurück zum Buch. Wir sollen und müssen mehr auf unseren Körper hören. Er schickt uns ständig Signale, die aber oft überhört werden im ganzen Gewusel des Alltags. 

Da helfen solch kleine Übungen sehr um wieder bei sich anzukommen.
Jetzt werde ich noch einmal von vorne mit dem Buch beginnen und die Übungen wirklich ausprobieren. Danach filtere ich dann was für mich persönlich passt und auf was ich mich vielleicht nicht einlassen kann.
Hier der Link zu einer Leseprobe (an diesem Link verdiene ich nichts).

Diese Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat. 




Keine Kommentare: