Montag, 10. Juli 2023

Ich trinke "Kranenburger"

 In der Anamnese frage ich in der ersten Beratungseinheit  neben der ausführlichen Anamnese zu Erkrankungen natürlich auch ab, was, wann gegessen und getrunken wird.
Wichtig für mich ist nämlich zu wissen wieviel getrunken wird und dabei richte ich mich grob an den empfohlenen 30-40 ml pro Kilogramm Körpergewicht.

Bei Frauen frage ich wegen der Osteoporoseprophylaxe auch ab, welches Wasser getrunken wird.
In Zeiten von Plastiksparen und Wasserkästen-nicht-mehr-schleppen kommt dann oft der Satz:
"Ich trinke meist Kranenburger.", also Leitungswasser, was per se nicht schlecht ist. 

Wenn es um die Knochengesundheit geht, dann habe ich natürlich im Blick wieviel Kalzium meine Klientin in ihrem Ernährungsplan hat. Die empfohlenen 1000 mg sind locker übers Essen zu decken.
Mit Milchprodukten, grünem Gemüse, Nüssen und kalziumreichen Mineralwasser ist das alles übers Essen und trinken zu regeln.
Jetzt gibt es aber ein paar kleine Stolpersteine, die man kennen muss.

Bei einer veganen Ernährung fallen die Milchprodukte raus. Es kommen oft Getreidedrinks zum Einsatz. Dageben spricht nichts, wenn sie mit Kalzium angereichert sind. Dann dürfen sie aber nicht "bio" sein. 

Wenn dann noch "Kranenburger" dazu kommt oder Wasser aus dem Discounter (die Mineralstoffwerte sind dort zum Teil wirklich mager und wechseln auch ab und an) dann bitte genau schauen.
Kleiner Tipp: Ihr könnt die Mineralgehalte des Leitungswassers bei Eurem Wasserversorger erfragen.

Ein Mineralwasser gilt ab einem Gehalt von  150 mg Kalzium als kalziumreich. Es gibt natürlich auch Mineralwässer, die mehr Kalzium enthalten. Die schmecken aber dementsprechend anders.

Es gibt natürlich auch immer wieder den Hinweis darauf, Kalzium als Supplemente zu nehmen.
Ich stehe der Supplementierung mit Nahrungsergänzungsmitteln als Diätassistentin kritisch gegenüber.

Wenn es nicht anders funktioniert, dann ist das selbstverständlich nötig, keine Frage.

Ich möchte trotzdem auf den Spiegel Ausgabe23 und den Podcast "Meno an mich" aufmerksam machen.

In beiden Medien wird das Thema Nahrungsergänzungsmittel kritisch beleuchtet.
Mein Mantra:"Alles was eine Wirkung hat hat auch eine Nebenwirkung"

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche.



Bild von Hans auf Pixabay

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bio-Produkte dürfen mit Calcium angereichert werden ( Alge Lithothamnium). Und viele Mineralwässer enthalten weniger Calcium als hartes Leitungswasser.