MünsterBLOG

Gelistet bei:


Mittwoch, 3. Oktober 2012

gelesen:Logi im Alltag, in der Praxis und in der Klinik

Ich habe den verregneten Feiertag dazu genutzt das obengenannte Büchlein zu lesen.
Im Moment interessiere ich mich gerade im Hinblick auf Diabetes Typ 2 für die Logi-Methode, da es für mich schlüssig ist, dass eine kohlenhydratreduzierte Kost bei einer Erkrankung die aufgrund zu vieler Kohlenhydrate beruht, sinnvoll ist.
Zuallererst: die Autorrin, Andra Knauer, erklärt leicht verständlich, worum es bei der Logi-Methode geht und warum es sinnvoll ist die Ernährung in diese Richtung umzustellen.
In diesem Buch finde ich auch zu allerersten Mal den Hinweis darauf, dass im vielgepriesenen Eiweißbrot viel Gluten enthalten ist, was die Barrierefunktion des Darms schädigen kann.Danke dafür.
Direkt zu Beginn finde ich aber auch eine Grafik, die meiner Meinung nach falsch ist oder  die Überschriften wurden vertauscht:
Fehler des Verlags?
Was mich pesönlich stört ist, dass ich , wenn ich dieses Buch kaufe, Werbung für die Rehaklinik Überruh im Allgäu bezahle.
Gut, ich finde in diesem Buch auch Hinweise, wie ich eine gute Rehaklinik für Diabetker und Adipöse finde, aber dies kommt mir eher wie ein Alibi-Kapitel vor.
Wer sich für die Logi-Methode interessiert, der bekommt gute Tipps und Hinweise. Allerdings hätte  dann auch eine kleine Broschüre gereicht, in dem der erste Teil des Buches abgedruckt worden wäre.

Das Buch erscheint am 10.10.2012

Kommentare:

  1. Hallo Susanne,
    als in LOGI ausgebildeter Diätberater kann ich Dir mit Sicherheit sagen, das die Überschriften wohl vertauscht sind :-)

    Gruß
    Ralf
    http://wellness-u-gesundheit.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Dann hoffe ich mal, dass der Verlag diesen Fehler korrigiert.
    Fehler können immer passieren, aber bei Grafiken sollte es denn besser nicht sein.
    Und prompt ist mir dann auch ein Tippfehler passiert,aber Blogbeiträge lassen sich schneller korrigieren. ;-)

    AntwortenLöschen