Mittwoch, 3. Oktober 2018

gelesen: Unsicherheit- Das Gefühl unserer Zeit


Und was uns gegen Stress und gezielte Verunsicherung hilft

Von Prof. Achim Peters, erschienen im Bertelsmann Verlag; ISBN: 978-3-570-10343-2, Preis: 20 €

#Werbung‘ Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinerlei Auswirkung auf meine Meinung zum Buch.

Ich schätze Prof. Peters als Gehirnforscher sehr. Seine Bücher „Das egoistische Gehirn“ und „Mythos Übergewicht- Warum dicke Menschenlänger leben“ haben mich schon damals sehr beeindruckt, weil  mir in diesen Büchern aufgezeigt wurde, dass unser Gehirn sehr komplexe Vorgänge steuert und zwar als Chef im Körper und dass aus Stress durchaus Übergewicht entstehen kann.
In seinem neuen Buch geht er noch weiter in die Tiefe .
Dieses Buch zu lesen war wirklich anstrengend und ich war mir zu Beginn nicht sicher ob ich das alles verstehe.
Dieses Buch liest man nicht so einfach weg, man muss sich rein arbeiten. Ich hatte mit Begriffen zu tun, die in meinem Arbeitsalltag nicht vorkommen.
Wer kann z.B. ohne Google mit „bayesianischem Gehirn“ etwas anfangen?
Prof. Peters schafft es aber trotzdem mir diese fremden Begriffe mit Alltagssituationen begreiflich und verständlich zu machen.
Wie in den Vorgänger- Büchern auch geht es auch in diesem Buch wieder um die Wirkung von Cortisol. Ein erhöhter Cortisolspiegel führt z.B. zu Schlafstörungen.Längerandauernde Schlafstörungen können wiederum zu Depressionen führen.
Unser Gehirn ist auch in der Lage sich ein Energiezentrum zu schaffen. Das befindet sich im viszeralen Bauchfett. Ein Gedankengang für die Ernährungsberatung!?
Noch ein Thema für die Beratung: Prof. Peters beschreibt die Anorexia nervosa als Stresserkrankung, ausgelöst durch stressvolle Erlebnisse.
Laut seiner Aussage sind Unsicherheit und Stress Ursachen von Depression und Korpulenz. Depressionen gehören nicht in mein Beratungsfeld. Aber diese Information mit der Korpulenz bleibt mal im Hinterkopf.
Als Letztes noch eine Sache, die wir uns als Berater auch vor Augen führen sollten bzw. darüber nachdenken. Erlebnisse dieser Art hatten wir wohl alle schon.
Stress und Unsicherheit führen zu einem Kontrollverlust was oft dazu führt die Verantwortung an andere abzugeben, weil dies ein Gefühl von Sicherheit gibt.
Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Klient mit der Erwartungshaltung in die Beratung kommt:
„Berater hat das gelernt, er/sie macht mich jetzt schlank.“
Für mich ein typisches Beispiel  vom Abgeben der Verantwortung an andere. Aber das funktioniert in meinem Beispiel leider nicht. Ich kann niemanden schlank mache.
Mir hat dieses Buch gezeigt, dass der beste Computer der Welt nicht irgendwo auf unserem Globus steht, sondern in unserem Kopf steckt. Das Gehirn entwickelt Strategien um sich und den Körper zu schützen.
Und ein Leben ganz ohne Stress ist auch nicht empfehlenswert, weil dann keine Wandlung stattfindet. Ein gutes Level an Stress macht nämlich unser Gehirn auch wach. Es sollte aber nicht in toxischen Stress ausarten, weil dann keine Schutzfunktion mehr stattfinden kann.
Dann bitte habituieren, das bedeutet sich an den Reiz zu gewöhnen und die eigenen Reaktion anpassen.
Und jetzt freue ich mich, wenn ich das Buch aus der Hand legen kann. Es war anstrengend, aber auch lehrreich.

*Unsicherheit: Das Gefühl unserer Zeit - Und was uns gegen Stress und gezielte Verunsicherung hilft

  (*Affiliate-Link)

Keine Kommentare: