Samstag, 2. Februar 2019

Arbeiten mit zwei Alpha-Tieren


In meinem  zweiten Job hatte ich es mit zwei Alpha-Tieren zu tun, was die Küchenleitung angeht.
Die Küchenleitung hatte ein gelernter Koch und seine Vertretung war der Metzger des Hauses.
Ja, in diesem Krankenhaus gab es eine eigene Metzgerei und ein Bauernhof mit entsprechendem Vieh gehörte auch dazu.
Die Wochenenddienste wurden geleitet vom Koch und vom Metzger.
 
Und jeder von den beiden wollte es besser machen als der andere. Kollegialität- zwischen diesen beiden gab es das gefühlt nicht.
Nur dann, wenn Vertreterbesuch kam und die Möglichkeit bestand, ein oder zwei Fläschchen  Bier zu trinken. Heute undenkbar.
Am Wochenende wurden dann alle Tricks genutzt um das bessere Essen, speziell für die Ordensschwestern, auf den Teller zu bringen. Wer kocht die beste Sonntagssuppe, wer die bessere Herrencreme?
Ja, es gab Alkohol für die Patienten.
Ich erinnere mich noch gut an eine Herrencreme, in der mein Wochenende-Schichtleiter, der Metzger, wirklich alle Alkoholreste aus dem Lager holen ließ, die möglich waren. Rum und Eierlikör.
Wenn ich mich jetzt daran erinnere, dann war das den Patienten gegenüber grob fahrlässig. Es waren ja auch Medikamente mit im Spiel.
Aber diese Nachspeise wurde „von oben“ gewünscht, also kam sie auf den Speiseplan.
Ich habe noch nie so lustige Ordensschwestern erlebt und durch die Rückmeldung der Stationshilfen haben wir gehört, dass alle Vollkost- Patienten nach dem Mittagessen sehr gut geschlafen haben.

Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, die den Kampf zweier Alpha- Tiere gezeigt haben.
Ich hatte das Glück, dass ich in der meisten Zeit mit beiden Charakteren gut klar kam.
Es gab aber auch einige Situationen, da wurde es mir zu viel, da wollte ich dann weg.
Letztendlich habe ich  15 Jahre dort gearbeitet und es gibt aus dieser Zeit noch viel zu berichten.

 Bildquelle: Pixabay

Keine Kommentare: