Sonntag, 1. März 2020

gelesen: „Das Beste kommt jetzt“


So gehe ich glücklich, gelassen und gesund in die zweite Lebenshälfte von Susanne Strobach und Hanni Reichlin-Meldegg; erschien im Kneipp- Verlag: ISBN: 978-3-7088-0779-9; Preis: 22€ 

 # Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das hat keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung.


Zweite Lebenshälfte- wenn ich negativ eingestellt wäre, dann gingen meine Gedanken in die Richtung: Die Hälfte ist vorbei, positiv betrachtet habe ich aber noch eine Hälfte übrig.
Gut, ich werde älter, aber ich möchte das gesund und fit werden. Antworten dafür habe ich im Buch erwartet und auch bekommen.
Es sind aber viele Dinge, mit denen ich mich sowieso  schon längere Zeit beschäftige:
Achtsamkeit und Meditation zum Beispiel. Den Stress mal runterfahren und natürlich auch auf das schauen, was ich so esse und trinke.
Um den Stress runterzufahren gibt es einige Atemübungen, die einfachste Art sich zu entspannen. Aber das muss geübt werden.
Ihr merkt vielleicht, das Buch war die richtige Lektüre für mich. Beim Lesen war  ich in einer Art Flow.
Was mir gut gefallen hat: Die Kapitel sind den Buchstaben des Alphabets zugeordnet.
Von „A“ wie Achtsamkeit über  „K“ wie Körper bis zu „Z“ für Zufriedenheit. Ich kann dadurch auch zu Themen lesen, die mich gerade besonders interessieren.
Zum Buch wurden Studien gelesen, Themen gefiltert und es finden sich Expertenmeinungen. Entweder in Form eines Gastbeitrages oder als Interview.
Bewegungsübungen werden gezeigt. Es heißt ja nicht umsonst: „Wer rastet, der rostet.“ Aber alles machbar.
Für wichtig halte ich auch das Kapitel zur „Gendermedizin“.
Hier vermisse ich aber einen kleinen Exkurs zu Medikamenten, die bei Frauen anders wirken bzw. die Dosierung muss anders erfolgen.
Ernährung: Hier geht es um die Ernährung nach TCM, Intervallfasten ist auch ein Thema. Hier sollte jede/r schauen, was genau anspricht.
Das Buch richtet sich an beide Geschlechter. Hier empfehle ich das Kapitel zum „Ruhestand“. Männer gehen damit anders um als Frauen.
                                     Hauptsache: Ich bin wohlwollend mit mir selbst!  
Dieser Satz hat mir sehr gut gefallen.
Zielgruppe ist die Generation 50+, aber in diesem Buch finden sich durchaus Inhalte, die auch für jüngere Menschen durchaus geeignet sind.

Wie immer stelle ich Euch einen Link für den Blick ins Buch ein, aber bitte stärkt die örtlichen Bücherläden.

Bildrechte liegen beim Verlag!



Das Beste kommt jetzt!: So gehe ich glücklich, gelassen und gesund in die zweite Lebenshälfte  (*Affiliate-Link)

 Abonniert gerne meinen Blog, dann verpasst Ihr garantiert keinen Beitrag. ;-)

Keine Kommentare: