Sonntag, 11. Oktober 2020

gelesen: "Gemeinsam gegen Rheuma"

 Das Wissen zweier Top- Mediziner: die besten Strategien aus Naturmedizin und Schulmedizin

von Ernährungs-Doc Dr. med. Jörn Klasen, Dr. med. Keihan Ahmadi-Simab; erschienenn im ZS- Verlag; ISBN: 978- 96584-028-7; Preis: 24,99€


In diesem Patientenbuch (Zitat: Ein ...Ratgeber, .....und zur Selbsthilfe anregt")"  möchten die obengenannten Autoren das Wissen zu Rheuma, dem „fließenden Schmerz“ aus Schul- und Naturmedizin zusammenbringen.

Rheuma ist eine Erkrankung, die frühzeitig erkannt, gelindert werden kann.

Fallbeispiele im Buch zeigen, dass viele Patienten aber oft einen langen Weg gehen müssen um zur Diagnose zu kommen. Wenn dann zu lesen ist, dass es bundesweit 600- 800 Rheumatologen geben soll, dann ist erklärbar, dass viele Ärzte bei den beschriebenen Beschwerden nicht sofort „Rheuma“ auf dem Schirm haben.

Im Buch findet sich ein umfassender theoretischer Teil, der aber leicht verständlich ist. Die bereits beschriebenen Fallbeispiele werden immer wieder eingestreut.

Die medikamentöse Therapie wird von verschiedenen Seiten beleuchtet, dass z.B. Kortison als Dauerlösung nicht geeignet ist.

Aus der Naturheilkunde kommen homöopathische Mittel zum Einsatz, wobei die Homöopathie gerade sehr kontrovers diskutiert wird.

Kohlwickel- die kenne ich auch noch. Die sind mir als Jugendliche von unserem damaligen Hausarzt empfohlen worden, als ich eine Schwellung im Knie hatte. Geschadet hat es damals nicht.

Im Buch findet sich eine gute Übersicht aller entzündlich rheumatischen Erkrankungen inkl. ausführlicher Beschreibung im Einzelnen + Therapiemöglichkeiten.

Für mich war das Kapitel „Ernährung“ natürlich am interessantesten.

Altbekannte Empfehlungen wie der Verzicht auf Schweinefleisch, Zucker, Weizen, Fertigprodukten.
Kolleginnen und Kollegen werden eine Richtung im Kopf haben.

40 Rezepte (ansprechend und lecker) finden sich natürlich auch und  Anleitung zur Bewegung und Entspannung. 

Wer von Schmerzen geplagt ist, der sollte sich auch mal etwas Gutes gönnen.

Ich stelle Euch den Link für den Blick ins Buch hier ein. Bitte stärkt aber den heimischen Buchhandel, falls Euch das Buch interessiert.


 

 

Gemeinsam gegen Rheuma: Das Wissen zweier Top-Mediziner: Die besten Strategien aus Naturmedizin und Schulmedizin

Keine Kommentare: