Sonntag, 5. Dezember 2021

Das Wörtchen Toleranz…


…hat für mich gefühlt gerade Hochkonjunktur.
Überall wird nach Toleranz Personen, Taten, Empfehlungen und ich weiß nicht nach was noch allem gegenüber gerufen.
Am vergangenen Freitag (26.11.2021) wurde ich zum Nachdenken gebracht.
Ich schaue gerne die Sendung Kölner Treff im WDR. Dort erzählen bekannte und weniger bekannte Menschen über ihr Leben, ihr Tun, tauschen sich aus. 

Moderiert wird diese Sendung (meistens) von Bettina Böttinger.
An irgendeinem Punkt des Abends wurde von einer Person das Wort „Toleranz“ ausgesprochen und sofort schaltete sich der Mode-Designer Michael Michalsky ein und hat das Wort „Toleranz“ einmal von der eigentlichen Wortbedeutung aufgedröselt.
Es geht beim „Tolerieren“ um nicht mehr als etwas zu „dulden“. Mit dieser Bedeutung verliert das Wort „Toleranz“ für mich an Kraft.
Michalsky`s Statement war: 

„Ich will nicht toleriert, ich will akzeptiert werden!“

Hier findet Ihr Synonyme zum Wort "Akzeptanz"

Ich habe bewusst die Definitionen bzw. die Synonyme aus dem Duden genommen, weil es bei Wikipedia anscheinend gerade ein Problem mit den Beiträgen zu diesen Worten gibt.
Wie geht Ihr mit diesen beiden Worten um? Wie ordnet Ihr sie ein? Gibt es für Euch überhaupt einen Unterschied?
Wobei mir gerade noch ein anderes Wort in den Kopf kommt, nämlich das wort "Respekt".

Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent.


 



Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Keine Kommentare: