Sonntag, 19. Dezember 2021

Frauen in Afghanistan

 Bevor ich Euch quasi in die Weihnachtswoche entlasse möchte ich über ein Thema schreiben, was mir gerade immer wieder vor die Füße fällt.
Was passiert gerade mit den Frauen in Afghanistan? Seitdem ich mich intensiv(er) mit den Wechseljahren und somit auch mit dem großen Thema "Frauengesundheit" beschäftige reagiere ich viel sensibler auf Frauenthemen.

Bis vor, ja, ein paar Wochen lebten die Frauen in diesem Land quasi so normal wie wir auch. Sie besuchten Schulen, konnten einen Beruf ausüben, durften Autofahren, sie konnten sich kleiden wie es ihnen gefiel und sie durften ihre Meinung äußern ohne Angst zu haben.
Ich habe jetzt einfach mal die Dinge aufgezählt, die ich aus Erzählungen mitbekommen habe, speziell die aus dem Fernsheen. Bis jetzt bin ich selbst noch nicht tiefer in die Materie eingetaucht.

Nach der Machtübernahme der Taliban hat sich das komplett gedreht. Ihr werdet selbst mitbekommen haben wovor die Frauen dort Angst haben und was da gerade passiert.Hier mal ein Link dazu.

Gestern habe ich mich an eine Geschichte erinnert, die uns während eine rstudienreise durch Spanien erzählt worden ist. Wir waren in Avila und dort lebte Teresa von Avila. Eine sehr kluge Frau, die aber während der Inquisition bewusst Fehler in ihre Arbeiten" eingebaut hat um nicht als Hexe verbrannt zu werden.

Es darf doch nicht sein, dass es jetzt wieder soweit kommt, dass Frauen das Recht auf Bildung versagt wird? Dass sie keinen Beruf ausüben dürfen? Das sind jetzt nur zwei Beispiele.

Was können wir Frauen hier in unserem Land tun um diese Frauen zu unterstützen? Es wird wahrscheinlich erst einmal nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber wenn es viele Tropfen werden?
Andererseits: Dürfen wir uns in diese Themen einmischen? Steht es uns zu, denn das was dort gerade passiert hat ja auch etwas mit den langen Traditionen des Landes zu tun? Darüber habe ich auch schon mit einer Kollegin gesprochen. Aber bei mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich lese, was Frauen dort angetan wird.

Habt Ihr Gedanken/Ideen zu diesem Thema? Dann schreibt mir doch bitte. Ich weiß, Afghanistan ist weit weg, wir haben hier auch unsere Probleme, aber wir können uns solidarisch zeigen.
Wie genau? Ich habe den Anfang des roten Fadens noch nicht wirklich gefunden, aber gemeinsam kann ein solches Knäuel entwirrt werden.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Weihnachtswoche. Genießt die freie Zeit.
Zum Jahresende wird es noch eine kleine Statistik geben und 2022 starte ich dann ins 10. Blogjahr.


 


Bild von Kurious auf Pixabay

Keine Kommentare: