Mittwoch, 6. April 2022

Was ist eigentlich der Unterschied...

 ...zwischen einer Ernährungsberatung und einem Coaching?
Diese Frage hat mir in der vergangenen Woche eine Patientin gestellt.

Ich habe versucht kurz und knapp zu erklären anhand eines Beispiels, denn sie hat mir ein Beispiel aus ihrem Essverhalten erzählt, wa sie stört und was sie sich nicht erklären kann.

Sie isst den ganzen Tag "gesund" und abends kommt dann der Süßhunger und Zitat "überfällt mich und ich kann es nicht kontrollieren."

Ich habe ihr dann erklärt, dass ich mittlerweile nicht mehr wirklich trennen kann zwischen Ernährungsberatung und Coaching, wobei in der normalen Ernährungsberatung Teile aus dem NLP in die Beratung mit einfließen, ich im Coaching aber dann spezielle Formate nutze, die z.B. diesem Süßhunger auf die Spur kommen. Im NLP lautet eine der Grundannahmen, dass jedes Verhalten etwas Positives bezwecken möchte.

Ich habe in sehr erstaunte Augen geschaut und dann kam die Frage, warum ich dann nicht sofort coachingtechnisch mit ihr arbeite.

Ein Coachingformat braucht Zeit. Ich plane dazu immer 1,5 Stunden ein und die brauche ich bzw. mein Gegenüber auch. Die Lösung liegt nämlich im Menschen selbst und ich unterstütze da z.B. mit Fragen. 
Es ist auch für einige Menschen gewöhnungsbedürftig, wenn ich nach einem Symbol oder einer Farbe frage. 😉 Es ist eine Sache des sich "Drauf- Einlassens". 

Mein Terminkalender ist zeitlich getaktet und zwar so, dass ich ausreichend Zeit für alle meine Klient*innen und Patient*innen habe. Lüften zwischendurch ist auch noch wichtig. In dieser Zeit dokumentiere ich dann noch das Vorgespräch und atme selbst auch mal durch.

Ein Coaching von jetzt auf gleich, das funktioniert aus zeittechnischen Gründen leider nicht. Aber nach Terminabsprache jederzeit.
Ich bin dann selbst auch immer wieder erstaunt, welche "Schätze" meine Menschen ausgraben, welche Lösungen sie finden, was dann hilft das Ernährungsproblem anders zu sehen und zu bearbeiten.


 



Bild von Pezibear auf Pixabay

Keine Kommentare: