Sonntag, 24. April 2022

gelesen: "Nachhaltig kochen unter 1€"


50 vegetarische Rezepte: Gut für dich, deinen Geldbeutel und die Umwelt; von Hanna Olvenmark; erschienen im Südwest- Verlag; ISBN:978-3-517-10032-6; Preis: 18,00€

 
Sparen möchten wir ja gerade alle und das Einkaufen macht gerade auch nicht wirklich Spaß wenn ich mir die explodierenden Lebensmittelpreise so anschaue. Mein Anspruch ist es frisch zu kochen und wenn möglich saisonal und regional.
Ob das Versprechen der Autorin deshalb gerade noch gehalten werden kann, nämlich das eine Portion um 1€ herum kostet mag dahin gestellt sein.
Das Buch ist sehr praxisnah.
Ich finde Tipps zur Verarbeitung z.B. von Hülsenfrüchten. Es geht um Restverwertung, wie stelle ich eine Lunch-Box zusammen. Es wird immer mal wieder berechnet was zu sparen ist, wenn ich, statt irgendwo auswärts zu essen, mir eine Lunch-Box zur Arbeit mitnehme.
Einkaufslisten für den Wocheneinkauf für knapp 30 €. Wie gesagt, ich weiß bei den jetzigen Lebensmittelpreisen nicht ob es „unter“ 30 Euro bleibt.
Einkaufslisten erleichtern das Leben ungemein, weil ich dann nicht wirklich lange überlegen muss, was ich einkaufen möchte. Die Einkaufslisten und Wochenpläne sind dann auch noch auf die Jahreszeiten abgestimmt. Trotzdem sind diese Rezepte, da nachhaltig immer noch günstig und außerdem klimaneutral.
Wir werden uns wirklich umstellen müssen wenn es ums Essen und damit ums Kochen geht. Nicht nur wegen des Klimawandels sondern auch weil uns gerade nicht alle Lebensmittel zur Verfügung stehen.
Wir müssen nicht jeden Tag vegetarisch essen, aber wenn wir das tun, dann sollte es schmecken und keinen großen Aufwand bedeuten.
Dafür ist dieses Buch ein guter Einstieg.
Dieses Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat. Hier noch der Link zum  Buch.
Euch allen einen schönen Sonntag.



Die Bildrechte liegen beim Verlag.

Keine Kommentare: