Sonntag, 1. Mai 2022

gelesen: Das Stress-Weg- Buch


Das Geheimnis der Resilienz. Was stress mit unserem Körper macht- und wie wir ihn von innen abstellen können; von Dr. med. Ulrich Strunz; Erschienen im Heyne- Verlag;
ISBN: 978-3-453-21810-9; Preis: 20,00 €

Stress haben wir ja immer alle und das schon lange genug. Wir werden gefühlt immer dünnhäutiger. Corona hat immer noch einen Platz in unserem Leben und der Krieg in der Ukraine trägt auch nicht gerade zur Entspannung bei. Jede/r von uns möchte doch dann etwas gegen diesen Stress tun, denn zu viel Stress ist nun mal nicht gesund.

Mit der Aussage „und wie wir ihn von innen abstellen können“ hat mich der Autor natürlich neugierig gemacht. Von innen- heißt das vielleicht auch durch mein Thema „Ernährung“? Ja, so ein kleines bisschen.
Zu Beginn habe ich wirklich mit Begeisterung gelesen. Wir alle haben ja schon von den B-Vitaminen als Nerven-Vitaminen gehört oder gelesen. Omega-2- Fettsäuren, bei mir gerade in großes Thema. Dr. Strunz empfiehlt allerdings immer noch Leinöl. Durch Fortbildungen weiß ich, dass Olivenöl gerade mal die Nase vorn hat. Trotzdem viele interessante Dinge.

Richtig ist, dass nicht wichtig ist, was oben reingeht, sondern was wirklich in den Zellen ankommt. Deshalb finde auch die Aussage passend, wenn Dr. Strunz schreibt, dass viel gemessen werden muss. Warum soll ich z.B. Zink nehmen, wenn mein Speicher voll ist?

Für ihn ganz wichtig: Die Aminosäuren, also die kleinsten Bestandteile von Eiweiß. Da tauchten dann bei mir die ersten Fragezeichen auf. Welcher Arzt in meiner Umgebung kann mich mit einem Aminogramm  unterstützen und korrekt interpretieren und wenn das jemand macht, was kostet es mich?
Ich habe die Homepage von Dr. Strunz besucht. Da habe ich dann mehr erfahren. Zuerst einmal hat er seine Praxis übergeben. Der Nachfolger arbeitet wohl weiter wie Dr. Strunz. Auf der Homepage finde ich eine Liste mit all den Dingen die gemessen werden, worauf sie eine Wirkung haben. Preis für das Ganze: 2100€.

Meine Gesundheit ist mir sehr viel wert, aber so viel im Moment gerade nicht und wahrscheinlich anderen Menschen auch nicht. Aber wo führt das hin?
Leser des Buches greifen sich Empfehlungen aus dem Buch und kaufen sich  einen Vitamin-B-Komplex + Zink, holen sich Magnesium („das Salz der inneren Ruhe“). Magnesium muss richtig dosiert werden. Ein Zuviel führt oft zu Durchfällen. So kann ich das weiter spinnen. Selbstmedikation halt.

Am Ende bin ich wieder dabei, wenn es um Bewegung und Meditation geht.

Also mein Fazit: ich kann mir einige Dinge, auch für meinen Beratungsalltag aus diesem Buch ziehen. Wenn es um Supplemente geht, dann bitte den Arzt oder Apotheker fragen. Eventuell auch wirklich mal die Blutwerte messen lassen. Es muss ja nicht direkt das ganze Programm für 2100€ sein.😉

Ich stelle Euch den Link zum Buch ein.
Wie immer gilt: Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.


 Die Bildrechte liegen beim Verlag.

Keine Kommentare: