Sonntag, 10. Juli 2022

gelesen: "Ganz entspannt vegan"


Warum ein Alltag ohne tierische Produkte erstaunlich einfach ist; von Carina Wohlleben; erschienen im Ludwig-Verlag; ISBN: 978- 3-453-28153-0; Preis: 18,00€

 
Das wir, was unser Essen angeht, alle umdenken müssen, das sollte mittlerweile überall angekommen. Sei es wegen des Klimawandels oder wegen der Tierhaltung oder wegen unserer eigenen Gesundheit. 


Ich habe Carina Wohlleben zusammen mit ihrem Vater Peter Wohlleben im Kölner Treff erlebt und habe sie als sehr entspannt empfunden was die Umstellung auf vegane Ernährung angeht. 

Tenor war, dass das jeder Mensch in seinem Tempo machen soll und so, wie es für ihn passt. Für sie zählt jeder Schritt. Laut Klappentext:“…Das alles, ohne mit dem Finger auf andere zu zeigen…


Thema Massentierhaltung: Auch nicht mein Thema, anhand einiger Beispiele beschreibt die Autorin warum es für sie absolut nicht geht, dass ein Tier getötet wird oder für uns Menschen etwas tut.Ein  Beispiel ist auch die  Hühnerhaltung. 

Mein Mann hält sich ein paar Hühner (als Hobby) und diese Tiere dürfen hier leben, wie sie mögen. Sie dürfen sich draußen aufhalten, haben einen großen Auslauf, legen natürlich Eier, aber wenn sie keine Eier legen, dann dürfen sie auch ihren Lebensabend weiter hier verbringen. Ich definiere das als glückliches Hühnerleben.
Im Teil der Tierhaltung und der Frage nach der Ethik, ob es vertretbar ist tierische Produkte zu essen, da war es mir wirklich zu emotional. Aber das ist das Recht der Autorin.
Thema Nahrungsergänzungsmittel

Das nimmt einige Seiten in Anspruch. Da könnten wir darüber streiten, ob es natürlich ist, all diese Mineralstoffe, Vitamine & Co. regelmäßig zu supplementieren.
Ich habe natürlich auf das Thema Eiweiß geschaut. Ich habe immer die biologische Wertigkeit im Blick. Das erklärt Frau Wohlleben auch gut. 

Aber bei pflanzlichen Eiweißen muss einfach genauer hingeschaut werden. Mir reicht es nicht, wenn geschrieben steht: „Kombiniere zu jeder Mahlzeit mindestens zwei Proteinquellen miteinander“ und dann folgen zwei Beispiele. 

Aber vielleicht wird das im Kochbuch von Frau Wohlleben anders kommuniziert, das im Oktober erscheint. In diesem Buch finden sich 14 vegane Rezepte, die mich auch ansprechen.



Mein Fazit: Ja, wir alle müssen unsere Ernährung überdenken aus oben genannten Gründen.
Ich persönlich versuche in die Richtung pflanzenbetonte Ernährung zu gehen, woran das Lesen des Buches auch nichts geändert hat. 

Wie immer stelle ich Euch den Link für den Blick ins Buch ein. Und auch hier gilt.

Dieses Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat. 

Euch allen einen schönen Sonntag.


 

 

Keine Kommentare: