Sonntag, 17. Juli 2022

gelesen: "Mit Long Covid zurück ins Leben"


Eine Anleitung für mehr Energie, Gesundheit & Lebensqualität
Von Stefanie Nüßlein und Dr. med. Cornelia Ott; erschienen im Südwest Verlag; ISBN:978-3-517-10185-9; Preis: 20,00 €

Corona begleitet uns seit über zwei Jahren. Seitdem müssen wir uns auch mit dem Thema Long Covid beschäftigen. Long Covid bedeutet, dass nach der Infektion massive gesundheitliche Einschränkungen gegeben sind. Dieses Buch hat mir das noch einmal verdeutlicht. Wie sagt eine Kollegin von mir:

“ Corona ist eine Blackbox.“

Dieses Buch ist entstanden aus den Erfahrungen die die Psychologin Stefanie Nüßlein selbst gemacht hat. Zusammen mit Frau Dr. Ott hat sie ein Selbst- Coaching- Programm entwickelt, das Betroffene unterstützen kann. Es enthält Übungen für den Alltag und Tipps, die leicht umzusetzen sind. Allerdings reicht dies meiner Meinung nach, je nach Schwere der Erkrankung, nicht immer aus. Dann wird professionelle Hilfe gebraucht. Aber das Buch und die darin enthaltenen Erfahrungsberichte zeigt, wie schwierig es immer noch ist in eine Reha- Maßnahme zu kommen. Es zeigt auch, dass Long- bzw. Post- Covid von einigen Medizinern immer noch nicht richtig ernst genommen wird.
Im Buch werden Anlaufstellen für Betroffene aufgeführt. Die sollten auch genutzt werden, wenn sich nach einer Infektion etwas nicht richtig anfühlt, aber auch, wenn man sich nicht wirklich erst genommen fühlt.
Dieses Thema wird uns noch lange Zeit beschäftigen, auch wenn die Pandemie offiziell für beendet erklärt werden sollte. Long Covid kann für den Arbeitsmarkt zu einem großen Problem werden, wenn die Betroffenen wochen- oder monatelang nicht mehr zurück in den Beruf kommen.
Also passt bitte auf Euch auf. Eine Covid-Infektion ist keine Grippe.
Ich stelle Euch den Link für den Blick ins Buch ein und wie immer gilt:
Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat. 




Keine Kommentare: