Sonntag, 5. März 2023

"Welche Supplemente muss ich nehmen?

 Diese Frage hat mir ein ehemaliger Patient gestellt, der 2 Jahre nach einer bariatrischen Operation war.

Im Rahmen des sog. MMK (Muldimodalen Konzept) spreche in natürlich in den Beratungseinheiten über Vitamine, Mineralstoffe...In welchen Lebensmittel stecken sie, wozu sind sie gut.
Da kommt dann natürlich auch das Thema "Supplemente" nach Op zur Sprache. Die Adipositaszentren geben auf diesem Gebiet immer Informationen mit, das weiß ich.

Wie das im Leben so ist, man trifft sich ja meistens zwei Mal.
Ich hatte eine Patientin in der Beratung, die mir von einem Nachbarn erzählt hat, der sich den Magen hat verkleinern lassen und dem ginge es garnicht gut, der wäre so blass, der hätte absolut keine Energie mehr. Irgendwann hat sie (wohl aus Versehen), den Namen genannt, ich habe mich aber wegen meiner Schweigepflicht bedeckt gehalten.

Jede/r Patient*in hat eine digitale Akte auf meinem PC, das bedeutet, dass ich jederzeit schnell nachschauen kann, welche Themen wir besprochen haben. Ich dokumentiere nämlich alles.
Natürlich waren Vitamine, Mineralstoffe und somit Supplemente in dieser Beratung Thema.
Kurz drauf kam eine Nachricht über WhatsApp und die Frage, die Ihr in der Überschrift lest.
Ich habe zurückgemeldet, dass wir darüber gesprochen haben, dass er darüber Unterlagen hat, weil er diese von mir angefordert hat. Diesem Mann ging es richtig schlecht, aber auf Rückfrage hat er mir gesagt, dass er direkt nach der Op nicht mit der Einnahme dieser Supplemente begonnen hat, so wie es empfohlen wird.

Ich habe ihn an sein Adipositaszentrum verwiesen. Im Nachhinein hat er ir Rückmeldung gegeben, dass das ein "teurer Spaß" für ihn war, denn diese Supplemente sind keine Krankenkassenleistung.

Es hat lange gedauert, bis die Blutspiegel wieder auf einem normalen Level waren.
Für ihn war jetzt alles wieder gut, aber ich habe auch (mir) die Frage gestellt, was dieser Mangel im Körper bereits bewirkt hat? 

Diese Supplemente haben einen Sinn, sie werden nicht umsonst dringend empfohlen.
Passt also bitte auf Euch auf.


Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

Keine Kommentare: