Mittwoch, 22. März 2023

gelesen: "Mein wunderbares Ich"

 Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen.
von Clarissa Corrêa da Silvia; erschienen im Cbj-Verlag; ISBN: 978-3-570-18061-7; Preis: 15,00€

Warum habe ich ein Kinderbuch gelesen? Ja, das Buch richtet sich an Kinder ab 10 Jahren.
Ich interessiere mich für Genetik, Epigentik und ab und zu kommt es auch mal vor, dass ich Kindern so etwas ein bisschen erklären muss, damit sie wissen warum sie gerade ticken wie sie ticken, speziell in der Pubertät. Ich habe mir gewünscht, dass ich in diesem Buch ein paar Anregungen für Erklärungen für Kinder finden kann. Also habe ich meine "Kinderbrille" aufgesetzt und mit dem Lesen begonnen.

Mein erster Gedanke war dann:

"Für dieses Thema muss sich ein Kind wirklich interessieren"

Kinder im Alter von 10 Jahren sind heute ganz anders drauf, als noch die Generation meines Kindes oder gar meine "Kindergeneration". Ich habe mit 10 Jahren noch mit Puppen gespielt. Heute sind da elektronische Spielzeuge im Vorteil und  natürlich das Smartphone. Auch diese Gerätschaften und deren Apps prägen einen Menschen, schon gar ein Kind.
Und dann noch die Epigenetik zu erklären. Ein Thema, dass noch relativ jung ist. Warum vererbt mir ein älteres Familienmitglied seine Erfahrungen z.B. aus dem Krieg?

Die Autorin hat viel Wissen in dieses Buch gepackt. Viel Wissen in viel Blocktext, was mich viel Energie kostet um weiter zu lesen.

Auflockernd fand ich ein paar Übungen, die die Leser*innen machen können. Davon kann es mehr geben.

Und das war es dann auch schon.
Wer ein Kind zuhause hat, das sich für dieses Thema interessiert, dafür ist das Buch genau das Richtige. Aber "auf blauen Dunst" würde ich das Buch nicht verschenken.

Ich stelle Euch den Link für den Blick ins Buch hier ein.
Und jetzt folgt mein Standardsatz: Mir wurde das Buch kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.


Die Bildrechte liegen beim Verlag.

 

Keine Kommentare: