Sonntag, 29. Oktober 2023

Das macht mir wirklich Sorge

 In der vergangenen Woche stand in der Borkener Zeitung ein Artikel, indem Hausärzte vorgerechnet haben bei wieviel Patientenaufkommen noch wieviel Zeit pro Patient bleibt. Das ist erschreckend.
Ein Arzt hatte für einen Montag 1,7 Minuten berechnet. Im Laufe der Woche erhöhre sich die Zeit dann auf über 2 Minuten. Nicht wirklich befriedigend.
Ich habe dann mal überlegt, wie alt die Ärzte hier in der Umgebung sind, wie alt mein Hausarzt ist.
Die meisten bewegen sich noch unter 60, viele aber bereits über 60 Jahre. Die Hausärzte werden mit uns alt, aber jemand Jüngeres ist nicht in Sicht.
Wenn ich online einen Termin buche, dann kann ich sehen, in welchem Zeitraum getaktet wird. 10 Minuten Zeit von einem zum nächsten Patienten.
Bei einigen Praxen wird es dann auch noch so sein, dass von einem Besprechungszimmer zum nächsten gelaufen werden muss.
Wie wird es meiner Generation 60+ gehen, wenn wir mal um die 80 Jahre alt sind? Gibt es dann noch Hausärzte (speziell auf dem ländlichen Gebiet), die Zeit für mich haben? 

Ich hoffe nicht, dass ich irgendwann pflegebedürftig werde, aber ich kann es nicht voraussehen. Wenn ich mir dann anhöre wie es in machen Pflegeeinrichtungen mit der Zeit und der Personaldecke aussieht, dann wird mit Angst und Bange.
Ich stelle mir vor, dass ich fit alt werde und dafür tue ich vieles. Aber garantiert mir das dann wirklich, dass ich gesund altere? Ich glaube nicht.
Was tun? Mehr als arbeiten können Ärzte auch nicht. Es muss Anreize geben, dass sich junge, engagierte Ärzte wieder als Hausarzt niederlassen und sich in der Geriatrie auskennen. Die Lebenserwartung steigt und damit auch das Risiko Krankheten zu bekommen. Im Gegenzug macht die Forschung enorme Fortschritte.
Mein Wunsch ist trotzdem von einem erfahrenen Mediziner*in wirklich behandelt und nicht abgefertig zu werden.

Ich hoffe, dass sich mein Wunsch erfüllt.




Bild von 27707 auf Pixabay

Keine Kommentare: