Mittwoch, 27. März 2024

"Ich möchte viszerales Fett abnehmen"

In der vergangenen Woche hätte ich gerne mal laut gelacht, wenn es im Grunde genommen nicht so traurig gewesen wäre.
Mir wurde eine Influencerin bei Instagram als möglicher Kontakt vorgeschlagen und ich habe mir natürlich ihren Account angeschaut.

Da steht eine komplett normalgewichtige, schlanke Frau im Profil vor der Kamera, zieht ihre Hose oder ihren Rock nach vorne und schreibt, dass sie viszerales Fett abnehmen möchte.

Ja, auch schlanke Menschen können viszerales Fett haben, das sind die sog. "TOFI´s" (Thin outside fat inside)

Bei dieser jungen Frau würde ich allerdings keinen TOFI vermuten, denn ihrer Ernährungsweise nach zu urteilen, die sie auch mit der der internetten Welt geteilt hat, kann es nicht zu viszeralem Fett gekommen sein, sondern eher zu einer Essstörung.

Wenn solche Menschen jetzt Vorbild sind für ihre Follower*innen, was macht das mit den zum Teil noch sehr jungen Menschen oder auch Menschen, die mit ihrem Aussehen unzufrieden sind?
Ich kann nur appellieren sich der Vorbildfunktion bewusst zu sein.
Meine Bitte an all diejenigen, die solchen "Beeinflusserinnen" (nichts anders bedeutet ja das Wort "Influencer") folgen: Hinterfragt kritisch was in dieser "Welt" alles geteilt wird. Es geht auch um zum Teil viel Geld.
Jeder Mensch ist individuell, braucht etwas anderes. Lasst jemanden von außen einen Blick drauf werfen, der sich im Thema auskennt und der sagen kann ob Abnehmen nötig ist oder nicht.

Ich wünsche Euch eine schöne Osterzeit. 



Bild von Oleg Mityukhin auf Pixabay

Keine Kommentare: