Sonntag, 7. April 2024

gelesen:Gesund schlank &fit mit der Zyklusernährung

 mit individuell anpassbarem 30-Tage-Fastenplan

von Dr. Mindy Pelz; erschienen im Südwest- Verlag; ISBN: 978-3-517-10311-2; Preis: 20,00

Dr. Mindy Pelz ist mir schon über längere Zeit ein Begriff. Zum einen folge ich ihrem Account und zum anderen  habe ich mich mit einer Kollegin bereits über ihren Ansatz des Fastens in Anlehnung an den Zyklus unterhalten.

Aus diesem Grund war ich wirklich neugierig auf dieses Buch.
Es ist bekannt, dass Fasten einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel haben kann. Mittlerweile glaube ich auch, dass der weibliche Zyklus viel zu sehr vernachlässigt wird, wenn es um Ernährung geht. Aber ich habe keine guten Studien gefunden, die mir da einen Anhaltspunkt liefern.

Zum anderen wird gerade daran gearbeitet, welchen Einfluss der Zyklus auf das Training bei (Leistungs-)Sportlerinnen hat. 

Im Moment stehe ich dem Fasten, egal welcher Art, zwiegespalten gegenüber. Eine Patientin von mir hat durch das Intervallfasten ihr Hungergefühl verloren. Im Austauch mit Kolleg*innen höre ich immer wieder, dass speziell das Intervallfasten ein Einstieg in einen Essstörung sein kann.
Dr Mindy Pelz hat durch Beobachtungen ihre eigene Art des Fastens für Frauen entwickelt. Das richtet sich nach Zyklusphasen, kann aber nach Aussage der Autorin auch bei Frauen durchgeführt werden, die keinen Zyklus mehr haben.
Für mich liest sich das nach strengem Regime inklusive den passenden Lebensmitteln dazu.
Die Autorin schreibt über eine "Lieblingsstudie", der Verweis im entsprechenden Verzeichnis fehlt aber.
So geht es mit einigen Anmerkungen zu Studien. Sie werden angesprochen, aber der Verweis dazu fehlt. Für mich dann nicht nachvollziehbar, weil nicht nachzulesen.

Ab einem Punkt war ich dann aber auch raus. Als es darum ging, dass die von Mindy Pelz entwickelte Art des Fastens auch bei einer Krebserkrankung und unter Chemotherapie praktiziert werden kann.
Wir Fachkräfte in der Ernährungstherapie kämpfen darum, dass unsere Patient*innen essen und trinken was ihnen gerade gut tut, wir kämpfen um jedes Kilogramm Gewichtsverlust. Dann noch Fasten nach Plan? Krebspatient*innen klammern sich an jeden Strohhalm. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes an die Substanz gehen. Eine Kilo, das weg ist, das ist erst einmal weg.

Am Ende des Buches finden sich Fastenprogramme für bestimmte Erkrankungen.
Nur als Beispiel das Thema "Unfruchtbarkeit". Welche Frau mit dringendem Kinderwunsch wird sich nicht auf diese Art des Fastens (es darf übrigens gegessen werden, wobei auch Wasserfasten Thema ist)
stürzen.

Dieses Buch lässt mich ziemlich ratlos zurück, auch weil vieles auf Beobachtungen, Erfahrungen beruht.Es zeigt mir aber auch, dass es noch viel zu wenig studienbasiertes Wissen gibt.

Für mich gehört Fasten, egal welcher Art unter Begleitung einer Person, die sich gut damit auskennt und auf ihre Menschen individuell eingehen kann, Ein Buch reicht mir das nicht, denn es kann da auch mal der Schuss nach hinten losgehen.

Wie immer: Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meinen (subjektive) Meinung hat.
Und hier noch der Link für den Blick ins Buch.


Die Bildrechte liegen beim Verlag.


Keine Kommentare: