Dienstag, 30. April 2024

Menschen mit Krebserkrankungen- Eine Bitte an alle Influencer*innen

 

In der letzten Zeit nehme ich war, dass Menschen nach oder während einer Krebserkrankung kommen und mir während der Anamnese von Nahrungsergänzungsmitteln und „Krebsdiäten“ berichten. Entweder nehmen sie diese Supplemente noch oder halten sich an diese Diäten, die ihnen von Influencer*innen in den sozialen Netzwerken empfohlen worden sind.
Bei mir sträuben sich dann innerlich die Nackenhaare, eine Kollegin würde sagen:“ Ich krieg Plaque.“

Ich bitte jetzt wirklich öffentlich darum, dass sich diese Influencer*innen sich ihrer Verantwortung für diese Menschen bzw. für alle Menschen bewusst sind bzw. werden.
Meine Kolleg*innen und ich kämpfen um jedes Gramm, das während und nach den Therapien bleibt, auch wenn es sich um vermeintlich mehrgewichtige Menschen handelt.
Diese Menschen brauchen diese Energie, von der sie vielleicht auch eine Zeit lang zehren müssen, wobei das Ziel in der Ernährungstherapie immer ist: Gewicht halten!!!!
Durch die Therapien verlieren diese Menschen oft den Geschmackssinn. Das Essen schmeckt anders wie gewohnt, zum Teil ekelig. Oder sie haben überhaupt keinen Hunger/Appetit.

Wir erarbeiten dann gemeinsam mit unseren Patient*innen Strategien, wie diese Menschen gut durch die Therapie kommen können. Es gibt da so Tricks und kleine Kniffe, die ausprobiert werden können.
Diese werden natürlich in Stories und Reels nicht vermittelt, denn dafür kann ja kein Rabattcode generiert werden.

Dann gibt es auch die Aussage, dass auf eine Studie verwiesen wurde. Es gibt da den Satz:
„Glaube nur der Studie, die du selbst gefälscht hast.“

Natürlich gibt es auch gut gemachte und gut gemeinte Studien. Bitte bei der Verbreitung immer im Kopf haben, dass Menschen mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung (auch wenn sie geheilt werden kann und geheilt wird) sich an jeden Strohhalm festhalten, aus diesem Grund bestimmte Worte oder Sätze auch überlesen.

Am besten ist immer noch, wenn Influencer*innen ohne den richtigen Background die Finger von diesen Themen lassen würden. Schon allein um Verantwortung zu zeigen. Wunschtraum?
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Jetzt wünsche ich Euch einen guten Start in den Mai.



Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Keine Kommentare: