Mittwoch, 24. April 2024

gelesen: Die Kollagen-Formel

Strahlend junge Haut mit Skinfood für jede Jahreszeit 

von Dr. Dorothea Portius und Thomas Kartelmeyer(zuständig für die Rezepte); erschienen im Südwest-Verlag; ISBN:978-3-517-10310-5; Preis: 19,00 €

Vor einiger Zeit hatte ich eine Patientin vor mir sitzen, die mit der Diagnose Übergewicht kam und aufgrund von Begleiterkrankungen ist ihr vom Arzt geraten worden Gewicht zu reduzieren.
Ihre erste Sorge waren jetzt aber nicht der Bluthochdruck oder die Fettleber, Nein, ihre gößte Sorge war es im Gesicht abzunehmen und dann eine faltige haut zu bekommen.
Für diese Frau wäre das Buch genau das Richtige.
In diesem Buch habe ich viel erfahren über die Haut, die Hautschichten und was das alles mit Hormonen, Umwelteinflüssen  und auch der Ernährung zu tun hat.
Es scheint durchaus möglich zu sein die Haut gesund zu erhalten, wenn man weiß welche Nährstoffe unterstützen können und in diesem Buch geht es um die Unterstützung durch Lebensmittel, Supplemente werden ganz vorsichtig nur gestreift.
Auch hier wird auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hingewiesen. Das wird, wenn ich mir ernährungstagebücher anschaue, gerne mal vergessen. Ausreichend Trinken ist für viele menschen ein Problem.
Es wird schlichtweg im Gewusel des Alltags vergessen.
Zu jdem Nährstoff, der unsere Haut unterstützt, finde ich in diesem Buch Lebensmittellisten- Auch die Knochenbrühe (mit Rezept) als Kollagenlieferant wird thematsiert.
Abgerundet wird das Buch durch Rezepte passend zu den Jahreszeiten. Die machen mir Lust aufs Nachkochen, auch wenn es nicht um meine Haut geht.
Ein Buch zur Gesunderhaltung unseres größten Körperorgans in Theorie und Praxis.

Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat. Hier der Link für den Blick ins Buch.


Die Bildrechte liegen beim Verlag.

Keine Kommentare: