Mittwoch, 18. September 2024

gelesen:"Dein neues Selbstbild"

 Wie die klare Sicht auf dich selbst deine Leben verbessert.

von Sara Wragge; erschienen bei Irisiana; ISBN: 978-3-424-15462-7; Preis:18,00 €

Als mir dieses Buch vom Verlag angeboten wurde bin ich mit dem Gedanken  reingegangen :
Es handelt sich um ein Buch,  in dem es um das Körperbild geht, ein Thema, dass gerade in den sozialen Netzwerken auf die unterschiedlichste Art und Weise beleuchtet wird.


Diese Buch hat mich angenehm überrascht. Es geht um Themen, die immer mal wieder in meiner Arbeit auftauchen.
Ich mache es an einem Beispiel fest: In der Anamnese frage ich z.B. nach, wie lange das Thema "Gewicht" schon Thema ist und ob es eine familiäre Vorbelastung gibt.
Be einigen Klient*innen sprudeln dann die Glaubenssätze, die ihnen mitgegeben wurden. Genau um diese Dinge geht es in diesem Buch.Mit diesem Buch kann und soll gearbeitet werden. Am Ende jeden Kapitels  führt die Autorin  die Leser*innen  durch verschiedene Übungen.  Sie sollen dazu  anregen, das eigene Selbstbild zu hinterfragen und im besten Fall positive Veränderungen herbeizuführen.
Wichtig der Hinweis direkt zu Beginn: Wer sich in Therapie befindet soll vorher abklären ob es sich um um das richtige Werkzeug handelt.

"Dein neues Selbstbild" von Sara Wragge ist ein inspirierendes und aufschlussreiches Buch, das sich mit der Kraft des Selbstbildes und der persönlichen Veränderung beschäftigt. Wragge gelingt es, komplexe psychologische Konzepte in verständliche und anwendbare Ratschläge zu verwandeln. Gut finde ich, wie die Autorin persönliche Geschichten und Beispiele einfließen lässt, die das Thema greifbar und nachvollziehbar machen.
 Ich hatte Spaß beim Lesen, da sich das Buch "leicht"  Die praktischen Tipps sind leicht umsetzbar und motivieren dazu, aktiv an sich zu arbeiten.  Ich empfinde es als ein Buch, das ermutigt und dazu anregt, die eigene Lebensperspektive zu verändern.

Dieses Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.Hier noch der Link für den Blick ins Buch.



Die Bildrechte liegen beim Verlag.


 

Keine Kommentare: