Dienstag, 11. Juli 2017

Diese verflixten Schönheitsideale...

... wenn man das überhaupt so nennen kann, das macht mich gerade doch kribbelig.
An einer Dame, die sich Rippen entfernen ließ um eine schlanke Taille zu bekommen, da kommt man gerade überhaupt nicht vorbei, auch wenn man die Augen schließt. Dazu noch irgendwelche Fettunterspritzungen und dann noch groß tönen, dass sie gerade all das macht, was die Ärzte verboten haben.
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Ich habe meinen Klasse2000-Schülern in der ersten Klasse den Sinn und Zweck von Knochen, darunter auch die Rippen, erklärt.
"Die Rippen sind geformt wie ein Korb und schützen die inneren Organe."
Dann gibt es Youtuber (ich meine damit nicht alle- alle kenne ich sowieso nicht), die Ernährungsempfehlungen geben, die für mich keine gute Grundlage haben.
Aber das sind die (zum Teil)Vorbilder unserer Kinder.
Bei Instagram werden Fotos gemacht (die natürlich bearbeitet werden können) , die den tollen flachen Bauch zeigen und was besonders zieht:
Die verdienen mit ihrem Tun auch noch richtig gut Geld, bekommen Werbeverträge.
Letzens habe ich gehört, wie ein Kind nach dem Berufswunsch gefragt wurde und es kam:"Youtuber"
Vielleicht ist es auch ein Generationenproblem, vielleicht bin ich zu alt dafür. Ich weiß es nicht.
Ich halte es aber für wichtig mit Kindern und Jugendlichen, gerade was solche "Vorbilder" angeht, in Kontakt zu bleiben. Damit meine ich, sich für die Accounts zu interessieren( nicht zu spionieren), das was dort vermittelt wird erst einmal ernst zu nehmen um dann in Ruhe darüber zu reden.

Keine Kommentare: