Sonntag, 13. Januar 2019

gelesen: " Die Abnehm-Docs"


von: Dr. med. Ingrid Heiller,Dr. med. Alexander Klaus, Brigitte Erlacher und unter Mitarbeit von Christine Tretter, Mag. Eva Maria Berger ,Renate Wochner-Bauer, Silke Horcicka ,Bettina Tschinder;
erschienen im Kneipp-Verlag, Wien, : ISBN:
978-3-7088-0752-2; Preis: 25€

#Werbung#

Zuerst einmal: als ich den Buchtitel gelesen habe ging sofort die Schublade „Ernährungs-Docs“ auf, aber nein, vor mir habe ich ein Buch, das sich auf 144 Seiten wirklich nur mit dem Themen Übergewicht und Adipositas beschäftigt.
Diese Thematik wird von den verschiedensten Seiten beleuchtet, wie die Anzahl an Autoren zeigt.
Es geht um Nachhaltigkeit beim Abnehmen,Körperbewusstsein, natürlich Ernährung und Bewegung,  aber auch um psychische Aspekte, wie Verhaltensänderung. Welchen Einfluss hat unser Gehirn (auch die Wirkung von Zucker auf den "Chef" im Körper) , welche Aufgaben der Verdauungstrakt...
Ernährung und Bewegung werden nicht nur kurz abgehandelt, es gibt Anregungen. Ein bebildertes Work-out für Einsteiger findet sich hier.. Am Ende des Buches gibt es einen Rezeptteil.

Zu solch einem Buch gehört natürlich auch die bariatrische Chirurgie. Die verschiedenen Operationsmethoden werden erklärt.

Mir gefallen die einfachen, aber durchaus aussagekräftigen Grafiken und natürlich besonders die Checkliste, die sich mit den Anforderungen an eine seriöse ernährungsmedizinische  Beratung beschäftigt. ;-)
Für mich ein Buch für all diejenigen, die sich mit sich und ihrem (Über-)Gewicht beschäftigen möchten, die sich  erst einmal alleine mit der Thematik auseinandersetzen wollen. 
Danach kann dann immer noch professionelle Hilfe auf allen Gebieten dazu genommen werden.



Die Bildrechte liegen beim Verlag.



*Die Abnehm-Docs: Nachhaltig und gesund abnehmen mit den Profis (*Affiliate-Link und für den "Blick ins Buch")

Keine Kommentare: