Mittwoch, 27. März 2019

Im Notfall besser zum Spezialisten


Wenn es um handwerkliche Tätigkeiten geht, besonders das Arbeiten mit Strom, dann ist ein Spezialist zu fragen. Wer sich damit nicht auskennt könnte im besten Fall eine kleinen Stromschlag bekommen und die Sicherung fliegt raus. 

Ich glaube, da sind wir alle einer Meinung. 
Bestimmte Dinge gehören in Hände von Menschen, die diese Dinge gelernt haben und es beruflich ausüben.
Wie oft höre ich in der Ernährungsberatung:“Mein Arzt hat gesagt er stellt mir keine Bescheinigung für eine Beratung aus. Sie finden alles im Internet.“
Diese Ärzte halte ich für unqualifiziert, sie wissen nicht, was Ernährungstherapie alles zu leisten vermag und was alles vor und hinter einer Beratung steckt. und dann ist solch eine Verordnung auch noch budgetneutral. Das mal für den Hinterkopf.
Mal eben googlen, das kann jeder.
Kann Dr. Google denn auch den kompletten Menschen hinter der „Diagnose“ sehen und Befindlichkeiten in Zusammenhang bringen, also eine Anamnese erstellen? 
Ich glaube kaum.
Natürlich kann ich mir eine vermeintliche Therapie auch aus dem Netz runterladen. Das bleibt jedem unbenommen. Aber für mich ist das Sparen am falschen Ende.
Ich möchte mit meiner Arbeit Geld verdienen. Und ich darf das auch.
Mir geht der Hut hoch, wenn ich in diversen Gruppen lese, dass die Ernährungsberaterin ja sooo teuer ist, dass das Abzocke sei.
Nein, ist es nicht. Ich kalkuliere mein Honorar.
Wenn zu euch derbesagte  Elektriker kommen muss, hinterfragt Ihr da auch den Stundenlohn? Fragt Ihr im Vorfeld überhaupt? Hauptsache, das Problem wird gelöst.
Genauso ist das mit uns Ernährungsfachkräften. Wir lösen Euer Ernährungsproblem und haben deshalb das Recht eine Rechnung zu schreiben.
Im Vorfeld gibt es immer die Möglichkeit  Kostenvoranschläge  anzufordern und zu vergleichen.
"Ich kann nur gut, ich kann nicht billig!" (Zitat Oliver Schumacher)
Wem ich zu "teuer" bin, der kann sich gerne einen anderen Anbieter suchen. Da habe ich kein Problem mit.
Aus gegebenem Anlass meine Gedanken zum Mittwoch.
Bleibt gesund!

Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Keine Kommentare: