Mittwoch, 9. Dezember 2020

„Verflixt nochmal, sprich mit mir!“

Ich habe gerade das Gefühl dass das miteinander Sprechen gerade etwas verloren geht.
Aber das geht nicht nur mir so,dass geht auch anderen Freundinnen, Bekannten, Klienten, Patienten...so. 

Das habe ich in den letzten Wochen aus diversen Gesprächen herausgehört.
Wenn ich mir dann so meine Menschen anschaue, die mir das bestätigt haben, dann ist es die Altersklasse 40+. Ist das ein Generationenproblem, dass alles nur noch übers Schreiben läuft oder halt die schnelle Sprachnachricht, die ich zum Teil aber erst 2 Stunden später entdecke, weil ich mit Arbeiten beschäftigt war?
Facebook, Instagram, WhatsApp, aber auch Mails- alles hat für mich seine Berechtigung. Jede/r soll das so handhaben wie es passt.
Ich habe auch nichts gegen eine schnelle Nachricht für eine Info. Es sollte aber nicht in die Richtung „schreibende Diskussion“ laufen.
Wenn ich mit jemandem nicht gleicher Meinung bin, was ja durchaus normal ist, dann möchte ich darüber nicht schreiben.
Ich habe in solchen Situationen schon mehrmals angeboten über das „Thema“ zu telefonieren. Da können beide Seiten schnell reagieren und Missverständnisse, die beim Schreiben immer mal auftreten, können beim Sprechen schneller aus dem Weg geräumt werden.
Ich habe es aber jetzt schon öfter erlebt, dass nach dem Angebot des Telefonierens auf einmal keine Reaktion mehr kam. Was bedeutet das?
Ich kann  jetzt für mich Dinge hinein interpretieren, die meinem Diskussionspartner vielleicht gar nicht gerecht werden? Aber das ist dann nicht mehr mein Problem.
Aber vielleicht mal ein Punkt über darüber nachzudenken, warum man das Angebot eines Telefonats nicht annimmt.
Und noch einmal: diese PM, DM, Mail: - die haben dafür mich absolut eine Berechtigung.Ich nutze sie auch.
Ich werde mich aber nicht mehr auf diese Diskussionen darüber einlassen.
Ich habe nämlich auch keine Lust meinen „Athrose-Daumen“,den speziell Frauen sehr schnell bekommen können, abends zu pflegen.😉 Ich gehe mal davon aus, dass diese Rhizathrose demnächst noch viel häufiger diagnostiziert werden wird.


Also: Ruf mich an wenn es etwas zu regeln/besprechen/diskutieren gibt. Gerne auch mit einer kurzen Terminabsprache (mache ich privat zum Teil auch), damit beide entspannt und in Ruhe sprechen können.


 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Keine Kommentare: