Sonntag, 6. Dezember 2020

(M)Ein Dresscode im Homeoffice

Vor einigen Tagen habe ich in einem Fernsehbericht gesehen, dass der Absatz von Wohlfühlkleidung, wie Jogginghosen, Hoodies, dicken Socken etc. enorm zugenommen hat. 

Als Grund wurde genannt, dass sich viele Menschen im Home-Office befinden und bei dieser Arbeit vermehrt Wohlfühlkleidung getragen wird. Team- Meetings finden oft online statt und da ist es vielen egal, wie sie vor dem PC sitzen.
Für einige Berufsgruppen mag das funktionieren, für mich funktioniert das nicht.


Punkt 1: Wenn ich im Homeoffice arbeite, dann habe ich Kontakt mit meiner Familie, die mich evtl. abends in Jogginghose kennt. Wenn ich über Tag dann auch noch im Schlabberlook herumlaufe, dann wird nicht getrennt.
Homeoffice ist ja dann auch sowieso schon schwierig, denn von älteren Menschen wird die Arbeit am Computer oft nicht als Arbeit wahrgenommen. Darüber hatte ich vor langer Zeit schon einmal eine Diskussion mit einer Bekannten. Sie trug im Homeoffice immer einen Blazer. 

Klares Signal für ihre Familie: Ich arbeite jetzt.


Punkt 2: Virtuelle Beratungen in denen mich mein Patient sieht.
Genau wie bei der telefonischen Beratung kleide ich mich genauso als wenn ich einen Präsenztermin mit  diesem Menschen habe.
Kleidung macht etwas mit uns. Ich bin zwar keine Fashion- Bloggerin, aber Kleidung ist ein Statement. Sie hat auch etwas mit Respekt meinem Gegenüber zu tun und für mich das Signal: Ich sitze nicht nur vor dem PC, nein ich arbeite mit Menschen.
Jeder kennt wohl den Satz im Kopf,den Karl Lagerfeld gesagt hat:

„Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

Für so extrem halte ich es nicht, da es mittlerweile auch modische Jogginghosen für den beruflichen Alltag gibt.
Trotzdem gilt für mich das, was hat meine Oma immer gesagt hat:

“ Wenn Du mit Menschen zu tun hast, dann muss es gepflegt zugehen.“

Wie handhabt Ihr das mit Kleidung und Home- Office?
Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaustag.


 


Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay

Keine Kommentare: