Sonntag, 4. Juli 2021

Man begegnet sich immer zwei Mal im Leben


Dieser Satz wird oft gesagt, wenn jemand einem etwas nicht so Nettes angetan hat und es wird darauf vertraut, dass dieses Unschöne irgendwann negativ auf den anderen Menschen zurückfällt.
Mittlerweile wird auch oft gesagt:“ Das Karma schlägt irgendwann zurück. Manchmal früher, manchmal später.“
Ich hatte vor zig Jahren einmal das Erlebnis mit einer Kollegin, die mich oft angerufen hat, um Rat gefragt hat wenn es um Beratungen ging, die eine Art an sich hatte wo man sehr schlecht „Nein“ sagen konnte. 

Irgendwann wurde es mir dann zu viel, auch weil nie etwas zurück kam.
Netzwerken ist ja immer ein Geben und Nehmen. Als ich diese Kollegin damals darauf angesprochen habe kam eine sehr unschöne Diskussion auf, was mich doch geschockt hat.

"Ich solle mich nicht so anstellen. "
"Das, was ich ihr da gegeben hätte könne man in jedem Buch nachschlagen. "

Eine sehr unschöne Geschichte, die mir auch ein komisches Bauchgefühl vermittelt hat. Ab dieser Diskussion war dann aber Funkstille. Keine Anrufe mehr, nichts.
Im Zeitalter von Internet und sozialen Netzwerken bleibt ja meist nichts verborgen.
Diese Kollegin musste ihre Beratungspraxis aufgeben.
Eine Zeit lang waren noch Google- Bewertungen zu sehen. Die waren nicht so positiv. Mangelnde Empathie, wenig Kompetenz.
Alles Dinge, die ich nicht wirklich über mich lesen möchte. Nun gut.
Aber eine zweite Begegnung kann auch durchaus positiv verlaufen. Da muss das Karma dann nicht eingreifen.
Vor einigen Wochen rief mich eine Frau an wegen einer Beratung bei Adipositas.
Als sie ihren Namen nannte „klingelte“ etwas bei mir und ja, diese Frau hatte ich vor über 15 Jahren schon einmal beraten. Da war ich als Honorarkraft in eine Privatklinik tätig.
Diese Klientin hat mich über die sozialen Netzwerke verfolgt, hat bemerkt, dass ich mittlerweile auch anders arbeite, dass die Wechseljahreberatung Thema ist und jetzt war für sie der Zeitpunkt gekommen sich wieder bei mir zu melden.
Darüber habe ich mich sehr gefreut. Das ist mehr wert als jede Google- Bewertung.
Es werden immer diese sog. „Energiefresser“, die nur sich sehen, unterwegs sein und sie werden uns auch immer wieder begegnen. Daraus lernen und sie ins Leere laufen lassen.
Dann kommen aber diese Begegnungen wie die Letztere, die das Negative wieder in Positive rücken.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und freue mich, wenn Ihr solche Erlebnisse mit mir  teilt. 


 

Bildrechte: S. Hagedorn

Keine Kommentare: