MünsterBLOG

Gelistet bei:


Freitag, 23. Mai 2014

gelesen: Eiweiß Guide

von H. Lemberger, F. Mangiameli, Dr. Nicolai Worm; erschienen bei Systemed
ISBN: 978-3-932772-64-8 Preis: 9,99€
Quadratisch, praktisch.... , das war mein erster Gedankeals ich diesen kleinen Ratgeber in Händen hatte.
In allererster Linie richtet sich das Buch an all diejenigen, die sich nach LOGI, Low Carb ernähren, mit der ketogenen Kost beschäftigen oder aber Muskulatur aufbauen wollen, also "pumpen". :-)
Mich interessiert das Buch aber aus einem anderen Grund: Adipositaschirurgie!
Warum? Hier geht es darum, dass trotz des schnellen Gewichtsverlustes so wenig Muskulatur wie möglich verloren geht und das geht nur über hochwertiges Eiweiß.
Im theoretischen Teil wird auf all das eingegangen, was so über "Eiweiß" im Umlauf ist. Warum ist Eiweiß wichtig, wie viel Eiweiß braucht man wann, biologische Wertigkeit (immer wichtig zu wissen) LOGI ist natürlich auch noch ein Extra-Thema.
Was mir persönlich gefällt sind die Tageskostpläne (und zwar so aufgestellt, dass jeder für sich eigene Rezepte daraus machen kann) für
  • Zielgruppe 1: Gesunde Ernährung
  • Zielgruppe 2: Muskelaufbau
  • Zielgruppe 3: Abnehmen
Die Aminosäuren Argininin, Glutamin, Leucin und Tryptophan werden sehr genau erklärt und das findet sich dann nachher in den Eiweißtabellen wieder.
Es geht über Eiweißpräparate bis zu Gerichten und Mahlzeiten. Mit den Ampelfarben ist dann leicht herauszufinden, ob gut oder nicht.
Allerdings ist diese Lebensmittelliste sehr klein gedruckt.
Trotzdem werde ich werde diesen "Guide" bei den nächsten Beratungen zur bariatrischen OP in meiner Tasche haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen