Mittwoch, 19. Juni 2019

gelesen: "Die Alzheimer Lösung"

 Das wissenschaftlich erprobte Programm zur Prävention und Behandlung von Alzheimer
von Dr. Dean Sherzai & Dr. Ayesvha Sherzai; erschienen im Südwest- Verlag; ISBN: 978-3-517-09739-8; Preis: 22€

#Werbung- Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das hatte keinerlei Einfluss auf meine Meinung.

Vor mir liegt ein Buch im Hardcover- Format,400 Seiten inkl. Register. 198 Querverweise zu Studien. Ganz wichtig.
In diversen Fachzeitschriften habe ich schon einiges über die Entstehung von Alzheimer gelesen.
All dieses Fachwissen wird in diesem Buch  beschrieben.

Ich nehme einfach mal mein Fazit vorneweg:
Wenn wir leben würden wie unsere Vorfahren, die...
  • sich viel bewegt haben
  • auch mal die Füße hochgelegt haben
  • das gegessen haben,was das Feld gerade hergab
dann könnten wir gut vorbauen.

Wir leben im Schlaraffenland. Es gab früher keine vorgefertigten Gerichte, keine zig Joghurts und massig Süßigkeiten,so dass man sich nicht entscheiden kann, wenn man etwas kaufen möchte.
Im Buch gibt es einen Rezeptteil, wobei mir diese Rezepte etwas zu amerikanisch sind.
Ach ja, Kokosöl ,davon wird abgeraten. Im Buch von Ulrike Gonder "Essen!Nicht!Vergessen!"
wird es empfohlen.
Woran halte ich mich in diesem Punkt? Frau Gonder, vielleicht lesen Sie ja. Ich bin für jede Info zu Studien dankbar.

Wir sitzen mehr, viel mehr. Nicht umsonst heißt es "Sitzen ist das neue Rauchen"

Entspannung- wer kann das noch richtig praktizieren in unserer schnelllebigen Zeit?

Stressabbau? Wie oft wird mir gesagt, dass das nicht funktioniert? Traurig.

Zu jedem Kapitel gibt es Anregungen, Übungen, und Checklisten, wobei wir uns manchmal auch zuviel durch solche Listen beeinflussen lassen.

Das Buch gefällt mir, es ist halt sehr viel Stoff, und  die Gegensätzlichkeiten speziell zum Thema Ernährung. Das muss mir dann noch jemand genauer erklären.



* Die Alzheimer-Lösung: Das wissenschaftlich erprobte Programm zur Prävention und Behandlung von Alzheimer - Die Ergebnisse der bisher größten Alzheimer-Studie  (*Affiliate-Link)

Keine Kommentare: