Sonntag, 16. Juni 2019

gelesen: "Das hilft bei Leaky Gut"


Erschienen bei südwest; ISBN:978-3-517-09737-4, Preis: 20,00€  (Die Profile der Autoren fand ich interessant)

Dieses Buch wurde mir kostenfrei zur Rezension zur Verfügung gestellt. Das hatte keinerlei Einfluss auf meine Meinung.

Wer hier regelmäßig liest, der weiß, dass ich den Darm total spannend finde und dass ich gerne Menschen berate, die Probleme mit diesem tollen Organ haben.


Leaky Gut, auf deutsch  „löchriger Darm“, diese Diagnose wird mittlerweile in vielen Fortbildungen zum Thema „Darmgesundheit“ genannt. Aber es liegt noch Einiges im Dunklen, da gerade viel geforscht wird.
Zu Beginn habe ich das Buch verschlungen. Unser Verdauungssystem, das Mikrobiom, Darm-Hirn-Achse, Einfluss von Stress, unsere „Mitbewohner“ (Bakterien im Darm)- alles wird leicht und bildhaft erklärt. 
Dieses Bildhafte mag ich sehr, weil ich selbst in meinen Beratungen versuche, Bilder für die Klienten zu kreieren um medizinisches Wissen einfacher zu vermitteln.
Die erste Hälfte des Buches hat mir gut gefallen.
Dann hat es an einigen Stellen wirklich gehakt. Es werden Studien zitiert, dazu hätte ich mir am Ende des Buches einen Literaturhinweis gewünscht.
Wenn ich dann lese, dass die Quellen sich auf die Seite „Zentrum der Gesundheit“ beziehen, dann frage ich mich, ob sich die Autoren nicht etwas zu wenig Recherchearbeit gemacht haben.
Hier verlinke ich Euch ein Video(Stand 2017), das sich kritisch mit obengenannter Seite beschäftigt.
Ich möchte hier jetzt nicht weiter auf diese Seite eingehen.
Autoren, die oben beschrieben sind, sollten Studien direkt nennen können und nicht von einer Seite zitieren, die als nicht gerade seriös eingestuft wird.
Therapieempfehlungen-  denen stehe ich gerade etwas kritisch gegenüber. Dazu möchte ich einfach noch mehr Hintergründe kennen.
Menschen, die solch eine Diagnose gestellt bekommen, die haben meist einen langen Leidensweg hinter sich, die greifen nach jedem Strohhalm und ob da die beschriebenen Akazienfasern , Zink, Lezithin… wirklich hilfreich sind?

Zitat aus dem „Wort zum Schluss“
„Das Leaky- Gut- Syndrom kann ein oder sogar der Schlüssel zum Verständnis von Gesundheitsstörungen sein. Dieses Buch versteht sich als Beitrag zur Aufklärung in ein zugegeben schwieriges und auch noch zum Teil unerforschtes, aber spannendes Thema, Wir freuen uns, wenn dieses Werk mit einigen Ausblicken in die komplizierte Fachwelt der Darm- Immunologie dazu einen Beitrag leisten kann.“ (Ungekürzt, damit ich nichts aus dem Zusammenhang reißen kann)
Mein Eindruck: Der erste Teil des Buch ist für mich top, weil wirklich alles toll und leicht verständlich erklärt wird, aber dann wird es für mich schwammig.
Wenn es irgendwann eine Neuauflage geben sollte (das Buch ist gerade frisch erschienen), dann wünsche ich mir gute Quellenangaben, damit ich auch selbst noch recherchieren und mir eine Meinung bilden kann.

*Das hilft bei Leaky Gut - Wie ein durchlässiger Darm uns krank macht und was wir dagegen tun können. Alles über Reizdarm & Co.    (*Affiliate-Link)

Keine Kommentare: