Mittwoch, 17. Juni 2020

"20% Eiweiß, was halten Sie davon?"

Im Rahmen des Multimodalen Konzeptes bin ich von einer Klientin auf einen Fertigpudding angesprochen worden,der 20% Eiweiß enthält.
Eiweiß ist ein sehr wichtiges Thema nach einer bariatrischen Operation, denn nach einer Verkleinerung des Magens sollte trotzdem ausreichend Eiweiß aufgenommen werden und es ist für mich verständlich, dass Klienten sich dann auf die Suche machen um eiweißreiche Produkte zu finden.
Ich habe jetzt einen Pudding gekauft und habe mich mit der Zutatenliste beschäftigt und beim Anschauen sind mir dann auch noch ein paar andere Dinge aufgefallen.

Ich habe diesen Pudding vor 2 Tagen gekauft. Haltbar bis Anfang September? Was steckt da drin?
Für mich hat das mit Pudding von Oma oder Mama wenig zu tun. Es liest sich eher nach Chemielabor.  E 466 ein Verdickungsmittel, Carageen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Dann Magermilchpulver, aber auch Sahne!?
Ich kann mir vorstellen, dass dies etwas mit der Herstellung zu tun hat. Ansonsten die Frage: Warum nicht direkt Vollmilchpulver?
Ich habe auch zwei Mal hingeschaut, auch mit Lupe: Dieser Pudding enthält Laktase, also das Enzym, das den Milchzucker aufspaltet. Der Laktose(Milchzucker-) gehalt wird mit <0,1 g/ 100 g deklariert.
Die künstlichen Süßungsmittel kommentiere ich hier nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall kann dieses Produkt  mit "ohne Zuckerzusatz" werben.

Ganz wichtig: Der Geschmackstest! Vom Mundgefühl hat es absolut nichts mit einem Vanillepudding zu tun, so wie ich es kenne. Es fühlt sich schleimig an, künstlich halt.

Ich habe in meinem Nährwertberechnugsprogramm jetzt einfach mal einen ganz normalen Vanillepudding mit 250 ml Milch 1,5% Fett, Speisestärke  und einem Eigelb "gekocht".Kein Süßungsmittel!!!
Dazu habe ich dann noch 100g Joghurt 1,5% Fett gegeben und komme bei der Menge von  ca.350 g auf 278 kcal = 79 kcal/100g und einem Eiweißgehalt von insgesamt 15,1 g =ca. 5 g auf 100g.
Da kann der selbstgekochte Pudding zum Fertigprodukt nicht mithalten.Ich weiß aber was drin ist.
Es gibt noch die Möglichkeit mit einem guten Eiweißpulver aufzustocken wenn gewünscht.
Es ist natürlich einfacher einen Deckel abzuziehen als einen Pudding selbst zu kochen. Diese Entscheidung überlasse ich dann jedem selbst.

Ich deklariere sicherheitshalber als unbezahlte Werbung, falls das Produkt erkannt wird.😏


1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

selbstgemacht schmeckt viiiiel besser :)
Zubereitungszeit 4 Minuten und 30 Sekunden länger als
Kühlschrank auf, Pudding raus, Deckel auf, Löffel rein. :D

... und wie du schon sagst, wer eiweißreich essen möchte, soll sich einfach ein paar Löffel eines hochwertigen Eiweißpulvers zusätzlich reinrühren.

Ich glaub, ich mach mir jetzt nen Schokopudding.