Samstag, 13. Juni 2020

fortgebildet: "Coaching in der Beratung" - Basis-Workshop



Ich habe Euch hier schon von der Fortbildung zum Thema „Essen und Psyche“ mit der Kollegin Anja Schneider berichtet.
Auch gestern war es eine Online- Fortbildung, aber Anja Schneider beherrscht diese Art der Fortbildung.
Die erste Fortbildung dauerte 3 Stunden, gestern ging es von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. 
Auch wenn ich nirgendwo hin fahren musste, wenn ich bequem zuhause vor dem PC sitzen konnte: Es war anstrengend. Es hat eine komplett andere „Energie“ als eine Präsenzfortbildung und auch die Thematik ist nicht zu unterschätzen.
Mir war es wichtig ein paar zusätzliche Handwerkszeuge zu erlernen um meinen Klienten /Patienten noch besser unterstützen zu können.

Die habe ich bekommen, ich habe aber auch gemerkt, wie schwierig es ist z.B. Ziele zu einem bestimmten Thema so zu formulieren, so dass es wirklich ein Ziel ist.
Auch in Online- Seminaren kann geübt werden, es ist nicht nur Wissensvermittlung.
Ich habe auch für mich selbst sehr viel mitgenommen und kann nachvollziehen, wie schwierig es meinen Klienten fallen kann, wenn es z.B.um Zielformulierung geht.
Es gibt aber durchaus Möglichkeiten den Klienten dabei zu unterstützen. 

Ich werde weiter an dieser Thematik arbeiten und das Präsenzseminar in Münster mit Anja Scheider zum Thema „Persönlichkeitspanorama“ rückt auch näher. 
Drei Tage Live- Arbeit mit Anja Schneider, das wird sehr wahrscheinlich  fordernd aber auch sehr bereichernd. Ich freue mich darauf und werde natürlich danach berichten. 


Keine Kommentare: