Sonntag, 12. Juli 2020

gelesen: Brust bewusst

Alles über unseren fabelhaften Busen
Von Dr. med. Carmen Jochem, erschienen im Heyne- Verlag; ISBN:  978-3-453-20721-9; 
Preis: 18,00€


Was sind Eure ersten Gedanken, wenn Ihr an die weibliche Brust denkt?
Ich hatte das Buch natürlich öffentlich liegen und es wurde von Familienmitgliedern und bekannten angeschaut. 
Diese Gelegenheit habe ich genutzt und  die obengenannte Frage zu stellen.
Ich war erstaunt welche Antworten ich bekommen habe.
Natürlich ging es um das hervorstechende  Merkmal einer Frau, es wurde über die Größe diskutiert. Dessous waren auch Thema, nämlich als schöne Verpackung. Brustkrebs wurde angesprochen und erst ziemlich spät wurde das Thema  „Stillen“ angesprochen.
Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Durch die Brust ist uns Frauen die Möglichkeit gegeben ein kleines Wesen zu ernähren und zwar immer wohltemperiert und in der Zusammensetzung, die das Kind gerade benötigt.Wobei dies in der Öffentlichkeit ja oft nicht gerne gesehen wird, was im Buch auch thematisiert wird.
Ich weiß nicht ob die junge Frau mitliest, die mir gesagt hat: 
„ Ich stille sowieso nicht. Dadurch versaue ich mir die Brust.“ (Zitat Ende)
Dieser jungen Dame sei gesagt, dass sich die Brust schon während der 10 Monate Schwangerschaft bereits so verändert, dass sie nach der Geburt evtl. auch nicht mehr dem Schönheitsideal entsprechen würde.
Jetzt wieder zurück zum Buch.
Auf dem Klappentext steht:
 „ Für alle Busenfreundinnen, die ihren Körper besser kennenlernen möchten.“
Das vermittelt dieses Buch. Frau Jochem erklärt alles über die Brust angefangen von der Pubertät über Schwangerschaft bis hin zu den Wechseljahren.
Keiner Frau wird  das Gefühl vermittelt,  dass ihre Entscheidung z.B gegen das Stillen, falsch ist. Die Autorin überlässt die Entscheidung der Leserin. Sie vermittelt Fakten.
Credo ist immer wieder: Jede Brust ist schön!
Brusterkrankungen, die Pflege und das Abtasten der Brust, all dies wird leicht verständlich erklärt. Auch Tipps zum Kaufen eines guten BH´s gehören ins Buch.
Aber auch die Männerbrust wird thematisiert.
Für mich ein Buch, das über das Organ „Brust“ aufklärt und nicht nur auf das Schönheitsattribut, was meiner Meinung nach durch die sozialen Netzwerke falsch gezeigt wird und Frauen unter Druck setzt, da ihre Brust vermeintlich nicht dem Ideal entspricht.
Bildrechte liegen beim Verlag.
Der Link für den Blick ins Buch.


Keine Kommentare: